Archiv
Starterfelder in Stendal - Fotos: Chris Jörges

FLUGSPORT Wechselhaftes Wetter fordert Piloten

Julian Mihm fliegt sich unter Top Ten - Chris Jörges verliert an Boden

17.07.17 - Nach sieben bzw. acht Wertungsflügen ging in Stendal die Deutsche Meisterschaft im Segelflug zu Ende. Geprägt war die Meisterschaft von wechselhaften Wetterlagen. So musste die Wettbewerbsleitung in der zweiten Flugwoche vier Tage mangels Flugwetter neutralisieren. Einen Tag mehr hatte die Offene Klasse zu verzeichnen, die noch einen Wertungsflug am späten Nachmittag schaffte. In der Offenen Klasse holte sich der viermalige Weltmeister Michael Sommer vom LSV Regensburg ungefährdet den Titel. Felipe Levin vom LSV Homberg Ohm landete auf Rang 2, gefolgt von Markus Frank vom LSR Aalen. Eine gute Platzierung schaffte Peter Kremer vom Rhönflug Poppenhausen, der sich im starken Feld auf Platz 16 behauptete.

Bedingt durch die wechselhaften Wetterlagen blieben den Piloten bei mehrmals kürzeren Flugstrecken nur wenige Entscheidungsfreiräume. So zahlte sich jeder Fehler bitter aus. So lief es für Chris Jörges von der Rhönflug Gersfeld bei seiner ersten Segelflug-DM in der 15-Meter Klasse nicht optimal. Er meisterte die letzten zwei Wertungstage mit dem Zielüberflug. Aber bei der Aufholjagd zweimal in die Thermikfalle gefallen und kurz vor der Außenlandung war der Schnitt dahin.

Rechts hinter dem Flügel Flugplatz Stendal

Über der Altmark bei wechselhaften Wetter unterwegs

„Bei der ganzen Meisterschaft habe ich einfach nicht meinen Rhythmus gefunden", so der 31-Jährige, der mit einer ASW-27 antrat. „Die Umstellung auf das reine Flachlandfliegen gelang mir einfach nicht so gut“, so Jörges selbstkritisch. Im harten Feld hat er aber viel Erfahrung gesammelt und freut sich, diese bei kommenden Wettbewerben umzusetzen. Ansonsten hat ihm das Miteinander mit seinen Flugkollegen viel Freude bereitet. Besser lief es für Julian Mihm vom Rhönflug Poppenhausen. Er arbeitete sich in der Gesamtwertung mit Platz 8 beachtenswert noch unter die Top Ten vor.

Ergebnisse Segelflug –DM Stendal - 15-Meter-Klasse

1. Alexander Späth AC Esslingen Ventus 2a 4772 Punkte.
2. Jan Omsels LSV Bad Homburg Discus 2a 4766.
3. Sebastian Bauder FG Blaubeuren Ventus 2a 4753.
8. Julian Mihm Rhönflug Poppenhausen ASW-27- 4383.
33. Chris Jörges Rhönflug Gersfeld ASW-27- 2967.

Ergebnisse Segelflug –DM Stendal - Offene Klasse
1. Michael Sommer LSV Regensburg EB 29R 5472 Punkte.
2. Felipe Levin LSV Homberg Ohm EB 29DR 5276.
3. Markus Frank LSR Aalen EB 29R 4830.
16. Peter Kremer Rhönflug Poppenhausen ASW-22 BLE 4263. +++

Bei anspruchsvollem Wetter ist Chris Jörges neben einem Regenschauer mit seinen Mitkonkurrenten ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön