Archiv
- Fotos: privat

BAD SALZSCHLIRF Bald geht es los!

Bau des "Parks der Generationen H2O" - Förderungsbescheid bewilligt

18.07.17 - Das Dreschhall-Team hat in den letzten Jahren schon viel für ihren Kurort Bad Salzschlirf getan. Ein "Park der Generation H2O" steht als nächstes großes Projekt auf dem Plan. Im Bereich des Kurparks sollen Aktivierungsgeräte aufgebaut werden, wo sich Jung und Alt betätigen können. Auch eine Wasserspielfläche ist fest mit eingeplant: "Dort können sich Kinder austoben und im Umfeld können sich Senioren körperlich betätigen und den Kindern beim Spielen zuschauen", so Christian Bornträger vom Dreschhall-Team.

Die Gemeinde hatte einen solchen Park der Generationen schon vor einigen Jahren geplant - die Idee musste jedoch durch die enge Finanzlage wieder verworfen werden. Nun will Bornträger mit seinem Dreschhall-Team die Idee neu ins Leben rufen und natürlich ist auch die Gemeinde wieder mit im Boot. Diese stellte nämlich den Förderantrag, der vor kurzem genehmigt wurde: 72.171 Euro werden übernommen, doch die Gesamtkosten von 130.000 Euro sind damit noch nicht gedeckt. "Wir haben uns dazu verschrieben, den gemeindlichen Eigenanteil von über 50.000 Euro zu finanzieren, so dass für die Gemeinde keine Kosten für den Bau entstehen", so Bornträger. 18.000 Euro an Spenden gingen bis heute schon ein - es fehlen also noch 38.000 Euro, damit der Park der Generationen hoffentlich am 1. Mai 2018 feierlich eröffnet werden kann.

Das Geld soll möglichst schnell durch Einzelspenden aber auch durch verschiedene Spendenaktionen zusammenkommen. Denn der Bau für den Park der Generationen, der zwischen dem Minigolfplatz und Kurpark-Residenz entstehen soll, wird schon sehnsüchtig herbeigesehnt. "Weil es eine öffentliche Ausschreibung ist, durften wir aber bislang noch nicht tätig werden", heißt es von Seiten des Dreschhall-Teams. Am gestrigen Montagabend trafen sich die Mitglieder des „Dreschhall“-Teams sowie Bürger, um den Zuwendungsbescheid offiziell in Empfang zu nehmen. Der Regionalmanager des Regionalforums Fulda Südwest, Stefan Hesse, übergab eine Zuwendung aus der Leader-Förderung.

Schon im Jahre 2005 stemmten sie Großes für die Kurstadt: Zur Erweiterung des Kur- und Tourismusangebots bauten sie in Eigenleistung einen Gradier Pavillon, den sie dann an die Kur- und Tourismus GmbH übergaben. Schon damals füllte sich das Spendenkonto rasch - eine wahre Welle der Begeisterung ging durch den Ort. Das erhoffen sich alle Beteiligten nun auch bei diesem Projekt. "Jetzt möchten wir etwas für alle Generationen machen." (Luisa Diegel) +++



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön