Archiv
- Fotos:FFW-MB

ALHEIM Feuerwehr Alheim rüstet auf

Neues Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser an Wehr Sterkelshausen übergeben

18.07.17 - Auf Grundlage des aktuellen Bedarf- und Entwicklungsplans Brandschutz der Gemeinde Alheim stand die Beschaffung eines TSF/W für den Ortsteil Sterkelshausen an. Nach der Förderzusage durch das Land Hessen, wurde eine Ausschreibung durchgeführt, zu der die Firma BTG Brandschutztechnik Görlitz den Zuschlag erhielt. Ende Juni holte eine Abordnung der Einsatzabteilung aus Sterkelshausen das Fahrzeug in Görlitz ab. Eine Woche später hatte Alheims Bürgermeister Georg Lüdtke das Vergnügen, in einer kleinen Feierstunde, das Fahrzeug seiner Bestimmung zu übergeben.

Das neue TSF-W

Bürgermeister Lüdtke: Sicherheit der Bürger wichtig

„Bürgermeister Lüdtke betonte in seiner Ansprache, dass ihm die Sicherheit aller Alheimer Bürger eine Herzensangelegenheit sei. Daher habe man im Januar 2014 einen Sicherheitsworkshop gemeinsam mit den Führungskräften der Alheimer Wehren veranstaltet. Hier habe man festgelegt, wie man die Freiwillige Feuerwehr aufstellen und ausrüsten will. Hieraus sei der aktuelle Bedarfs- und Entwicklungsplan für die Freiwillige Feuerwehr entstanden. In den letzten drei Jahren sind vier Feuerwehrfahrzeuge beschafft worden. Ein TSF für Obergude, ein TSF/W für Niederellenbach, ein TSF/W für Niedergude und dieses Fahrzeug, ebenfalls ein TSF/W, welches wir heute in den Dienst stellen. Im Ringtausch, was ein bewährtes Vorgehen sei, gehe das bisherige Fahrzeug von Sterkelshausen nach Licherode. Das TSF/W für Sterkelshausen schlägt mit ca. 60.000 Euro Aufbau- und Ausrüstungskosten zu buche. Das Fahrgestell wurde vom Land Hessen gestellt. Hier ist jeder Euro, im Sinne des Sicherheitsgedanken, gut angelegt. Zum Schluss wünschte Georg Lüdtke den Feuerwehrleuten viele Übungen, wenig Einsätze und dass alle jederzeit gesund aus den kommenden Einsätzen nach Hause zurückkehren“.

Die Schlüsselübergabe mit von links: OV Bernd Mettelem, WF Matthias Bieber und BGM ...

Dank an Feuerwehr für Einsatzbereitschaft

Georg Lüdtke übergab den Schlüssel des Fahrzeuges stellvertretend für alles Sterkelshäuser Bürger an Ortsvorsteher Bernd Mettelem. In seiner kurzen Ansprache ging Mettelem auf die hohen Anforderungen und den Respekt für die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr ein. Er dankte den Feuerwehrleuten für ihren unermüdlichen Einsatz für das Gemeinwohl. Den Schlüssel überreichte er nach seinen Worten an den Wehrführer Matthias Bieber. Das Fahrzeug wurde für die Bevölkerung beschafft und die Feuerwehrleute arbeiten damit für die Bevölkerung. Denn dafür ist es vorgesehen, die Qualität der Gefahrenabwehr in Alheim zu verbessern.

WF Matthias Bieber und seine Wehrleute freuten sich über das neue Löschfahrzeug ...

Alheims Feuerwehren im Verbund schlagkräftig

Matthias Bieber nahm den Schlüssel, freute sich und sprach in seiner kurzen launigen Rede davon, dass das Fahrzeug allein seine Wirkung nicht entfalten könne. Nur im Verbund aller Alheimer Wehren gemeinsam sei man schlagkräftig. Dafür werde man in der nächsten Zeit intensiv mit dem neuen Fahrzeug üben.

Bernd Hildebrand nahm das Wort von Matthias Bieber auf und sprach von der gemeinsamen Arbeit der Freiwilligen Feuerwehrwehr in Alheim. Man arbeite mit allen Verantwortlichen der Feuerwehren und der Gemeindegremien zusammen, um die Gefahrenabwehr stetig zu verbessern. Ganz deutlich zeige sich das am Fahrzeugkonzept und der Übergabe des neuen TSF-W für die Wehr Sterkelshausen. (Gerhard Manns)

Die technischen Daten:
Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF/W)
Iveco Turbo Daily 70C18
Abmessungen, 6,30m lang, 2,3m breit, 2,70m hoch
3 Liter Maschine, 180 PS, Diesel, Euro 6
Aufbau von BTG Görlitz komplett in Alu, mit Innenbeleuchtung und Umfeldbeleuchtung in LED-Ausführung, Heckklappe, pneumatischer Lichtmast, Beklebung "Design Alheim"
Beladung:
Pumpe Magirus FPNP 10/1000
750 Liter Wassertank
4 Pressluftatmer,
1 Rauchschutzvorhang, Tragetuch
1 Schlauchpaket 15m C mit Schaltorgan und C-Hohlstrahlrohr
3 STK (Schlauchtragekorb) mit jeweils 3 15m C-Schlauch
3 C-Hohlstrahlrohre / 1 B-Hohlstralrohr
1 Schnellangriff mit 2 x 15m C45
10 20m-B Schlauch
Schaumausrüstung
Steckleiter auf Dach verladen
Nass/Trockensauger
erweiterter Beleuchtungssatz "Aldebaran 960 LED" mit 9 kVA Stromerzeuger Endress EcoSilent
Verkehrssicherungsmittel (6 überfahrbare LED Blitzer, 5 reflektierende Leitkegel, 2 Nissen Starflash Blitzer, Flatterband rot/weiß)
Feuerwehrnotfallrucksack (Erste Hilfe)
Feuerwehrwerkzeugkasten "Dönges"
3 Feuerpatschen
Räummittel "Straße" (Schaufel, Besen). +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön