Archiv
Stadt-Silhouette aus dem Haunegrund... - Foto: Stadt Hünfeld

HÜNFELD Kurz-Nachrichten der Haunestadt

40 m³ Müll gesammelt - Parkhaus geschlossen - Bebauungspläne digital

18.07.17 - 802 Helfer! 40 Kubikmeter Müll und Unrat wurden aus der Landschaft geholt

Hünfeld. Eine positive Bilanz hat jetzt der Magistrat zur Osterputzaktion 2017 gezogen. 802 Helfer haben rund 40 Kubikmeter Unrat aufgesammelt und damit einen Beitrag zum Umweltschutz geleistet. Besonders erfreulich ist aus Sicht von Bürgermeister Stefan Schwenk, dass sich im Vergleich zum Vorjahr 38 Gruppen beteiligt haben. Das sind acht mehr als im Vorjahr. Dazu gehörten auch das Wigbertgymnasium, die Johann-Adam-Förster- Schule und die Vinzenz-von-Paul-Schule, die mit insgesamt 10 Schulklassen unterwegs waren. Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, die diese Aktion in jedem Jahr fördert, hatte Müllsäcke und Handschuhe zur Verfügung gestellt, die Entsorgungs- und Organisationskosten, die von der Stadt Hünfeld getragen wurden, betragen mehr als 2.000 Euro.


Bebauungspläne werden digital: 
Künftig auch in webbasierenden Portalen abrufbar / bundeseinheitlicher Standard

Hünfeld. Bebauungspläne der Stadt Hünfeld werden in Zukunft auch digital auf webbasierenden Geodaten abrufbar sein. Auf dieses Ziel arbeitet das Bauamt der Stadt Hünfeld im Rahmen der EU-Richtlinie INSPIRE1 zusammen mit anderen Kommunen im Landkreis Fulda hin. Damit soll nicht nur dem EU-Recht Rechnung getragen werden, sondern auch Planungen gemeindeübergreifend vereinfacht werden, kündigt Bürgermeister Stefan Schwenk an.

Dafür wird bundesweit auf eine gemeinsame Geodateninfrastruktur (GDI) hingearbeitet, in der Bund, Länder und Kommunen ausgewählte raumbezogene Geofachdaten vernetzt zur Verfügung stellen. Diese Daten sollen über webbasierende Systeme auch für die Öffentlichkeit nutzbar gemacht werden, um Politikern, Planern - aber auch Bürgern - die Information, Teilhabe und Beteiligung an Entscheidungspro-zessen zu ermöglichen. Organisiert wird die Zusammenarbeit der Kommunen in der Region durch das Amt für Bodenmanagement Fulda, um eine standardisierte Vorgehensweise aller Kommunen im Umgang mit den Geofachdaten zu forcieren. Innerhalb des Landkreises Fulda wurde als Pilotprojekt zunächst das Thema Bauleitplanung angegangen, das gegenwärtig mit Unterstützung von externen Dienstleistern umgesetzt wird. Dafür gibt die Stadt Hünfeld rund 9.000,00 Euro aus, um 233 Bebauungspläne manuell mit den räumlichen Koordinaten passgenau mit dem Liegenschaftskataster zu verbinden.

Sobald diese Basiserfassung fertiggestellt ist, wird sich der Aufwand vermindern, da dann nur noch Veränderungen oder neue Bauleitplanungen eingepflegt werden müssen. Darüber hinaus ist vorgesehen, Kataster für Spielplätze, für erhaltenswerte Bäume und vieles andere mehr nach und nach als lokale Geodaten zu erfassen. Dazu sei aber noch viel Detailarbeit notwendig, kündigt der Bürgermeister an. Diese digitalisierten Daten könnten aber künftig bei Planungen von Architekten und Landschaftsplanern, von politischen Entscheidungsträgern, aber auch von Bürgern, genutzt werden und so manche Nachfragen und Abstimmungen unter Behörden oder von Planern mit Behörden vereinfachen. Je mehr präzise Daten zur Verfügung gestellt würden, um so effizienter könne dieses System in Zukunft genutzt werden – und sei es für eine Baufirma, die einen Rohrbruch zu beseitigen habe und aufgrund der Daten Leitungen besser und genauer auffinden könne, schreibt Schwenk abschließend.

 

Planungsaufträge für Ausbau Industriestraße in 2018 vergeben

Hünfeld. Für den beabsichtigten Ausbau der Industriestraße in Hünfeld hat der Magistrat der Stadt Hünfeld jetzt die Planungs- und Ingenieuraufträge vergeben. Wie Bürgermeister Stefan Schwenk dazu mitteilt, ist für 2018 der Ausbau des Abschnitts von der Straße Im Stauster bis zur Straße Im alten Graben vorgesehen. Auf der Grundlage der Planungen durch die Ingenieurbüros soll dann auch das Gespräch mit den Grundstückseigentümern und Anliegern der Straße gesucht werden, um über die Planungen und den möglichen Bauablauf informieren zu können. Beabsichtigt ist nicht nur der Neuausbau der Straße, sondern auch der Gehweganlagen.

 

Schwenk leitet weiterhin die Lenkungsgruppe
Sauerbier als Stellvertreter der Arbeitsgemeinschaft Kegelspiel bestätigt

Hünfeld. Hünfelds Bürgermeister Stefan Schwenk wird auch in den kommenden drei Jahren die Lenkungsgruppe der Interkommunalen Arbeitsgemeinschaft Hessisches Kegelspiel leiten. Im Amt des Stellvertreters wurde Burghauns Bürgermeister Simon Sauerbier bestätigt. Der Interkommunalen Arbeitsgemeinschaft gehören seit 2006 die Marktgemeinde Burghaun, die Gemeinden Rasdorf und Nüsttal sowie die Stadt Hünfeld an. Aufgabe der Lenkungsgruppe ist es insbesondere, die praktische Zusammenarbeit der Verwaltung der vier Kommunen zu koordinieren. Daneben gibt es auch den Interkommunalen Zweckverband Hessisches Kegelspiel, der Träger des Interkommunalen Finanzwesens der vier Kommunen ist. Dessen Vorstand wird durch Nüsttals Bürgermeisterin Marion Frohnapfel geführt.


Parkhaus Am Rathaus Samstag nachmittags zu

Hünfeld. Wegen Bauarbeiten am benachbarten Künstlerturm des Stadtwerkehauses muss das Parkhaus Am Rathaus in der Lindenstraße am Samstag, 22. Juli, in der Zeit von 14 bis 17 Uhr voll gesperrt werden. In dieser Zeit soll ein Kranwagen in der Zufahrt zum Parkhaus aufgestellt werden, um Dacharbeiten am Künstlerturm des benachbarten Stadtwerkehauses ausführen zu können. Autofahrer werden gebeten, an diesem Tag bis 14 Uhr das Parkhaus zu räumen, da in der Zeit zwischen 14 und 17 Uhr keine Ausfahrt möglich ist. Als Alternativen stehen das Parkhaus Zentrum in der Kaiserstraße, der Parkplatz Goldrain, der Parkplatz Alter Friedhof, der Parkplatz Am Hallenbad und der Parkplatz An der Feuerwache zur Verfügung.


Ausbau im Ahorn- und Buchenweg

Hünfeld-Mackenzell. Wegen Bauarbeiten sind im Hünfelder Stadtteil Mackenzell der Buchenweg und der Ahornweg ab 21. Juli bis voraussichtlich 22. September voll gesperrt. Nach Angaben der Verkehrsbehörde der Stadt Hünfeld sollen in dieser Zeit Ver- und Entsorgungsleitungen erneuert und die Straße neu ausgebaut werden.  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön