Archiv
Unter der Überschrift "Inklusion leben" steht der 11. Deutsche Behindertentag, der am Samstag, 19. August, in Bad Hersfeld steigt. - Archivfotos: Gerhard Manns

BAD HERSFELD Mittendrin sein und mitmachen

Wo Inklusion gelebt wird: "Volle Lotte" zum Deutschen Behindertentag

19.07.17 - Manchmal sind es „Kleinigkeiten“, die für Rollstuhlfahrer und sehbehinderte oder gehörlose Menschen unüberwindbare Barrieren schaffen. Dass nicht nur über Inklusion geredet, sondern diese auch gelebt wird, will der Deutsche Behindertentag vermitteln, der am Samstag, 19. August, zum elften Mal in der Bad Hersfelder Innenstadt steigt. Inklusion, übrigens ein Grundrecht für Menschen mit Behinderung, vereint Miteinander mit Anerkennung, Wertschätzung mit Zugänglichkeit.

In der Innenstadt präsentieren Gruppen, Interessenverbände, Vereine und Hilfseinrichtungen ...

Vom Haune-Rock zum Behindertentag: Ab 15 Uhr rocken die "Rodgau Monotones" den Linggplatz. ...Archivfoto: Hans-Hubertus Braune

„Genau aus diesem Inklusionsgedanken heraus, organisieren wir seit 2007 die Veranstaltung der Klinikum Bad Hersfeld GmbH“, sagen die beiden Ideengeber, Annika Groh-Gollmer und Manfred Wiedemann. Das Motto „Miteinander leben – voneinander lernen“ hätte den Behindertentag stets begleitet und sei durch unterschiedlichste Programmpunkte und Aktivitäten beseelt worden. „Wir hoffen, dass uns das auch in diesem Jahr wieder gelingen wird.“

Keine Frage, das wird es – und zwar „volle Lotte“: Eine rauschende Party mit den Behindertentag-Besuchern wollen die „Rodgau Monotones“ feiern, die ab 15 Uhr den Linggplatz zum Beben bringen werden. Wer die hessische Rockband beim Haune-Rock verpasst oder noch lange nicht genug von handgemachtem „Rodgau Style“ hat, sollte sich den Termin vormerken. „Lass dich nicht behindern“ lautet die Devise von „Glasklar Instereo“, die vormittags die Bühne entern werden. Die Mittagszeit steht ganz im Zeichen des Schlagers. Sängerin Anita Burck, die sich für die Integration behinderter Menschen einsetzt, möchte die Herzen der Fans nur so zum Schmelzen bringen. Um 13.30 Uhr hebt sich der Vorhang für das Duo „Stereo Coffee“, das gefühlvolle Pop- und Jazzsongs darbietet, die unter die Haut gehen.

Den ganzen Tag über präsentieren Gruppen, Interessenverbände, Vereine und Hilfseinrichtungen ihre Arbeit und Angebote. „Es wird verschiedene Informationen und Selbsterfahrungsmöglichkeiten rund ums Thema Sehen und Auge geben“, berichtet Manfred Wiedemann. „Uns ist es wichtig, dass blinde und sehbehinderte Menschen in der Gesellschaft mittendrin sind – sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld“, erläutert Michael Doogs vom Blinden- und Sehbehindertenbund in Hessen e.V. (BSBH), der unter dem Slogan „Das Auge anders sehen“ mit mannigfaltigen und spannenden Aktionen mit von der Partie ist. Anschaulich über Aufbau und Funktion des Sinnesorgans klärt beispielsweise ein begehbares Augenmodell auf.

Sport (Tischtennis für Blinde, Simulationsschießanlage), Freizeit und Hilfsmittel (Seh-Mobil, Hörbücherei) sowie Mobilität (Orientierungs-App) sind weitere Felder, die abgedeckt werden. Mit einem Rauschbrillenparcours und Fahrradsimulator ist die Kreisverkehrswacht vertreten. Für die Unterhaltung der kleinsten Besucher ist gesorgt, für das leibliche Wohl aller Generationen selbstverständlich auch. Zudem gibt es bei der Behindertentags-Rallye tolle Preise zu gewinnen. Mitmachen lohnt sich…

„Der Behindertentag in Bad Hersfeld soll mit Spaß und Miteinander ein Treffen der Menschen in der Stadt und Region und ein deutschlandweites Symbol sein“, unterstreichen Annika Groh-Gollmer und Manfred Wiedemann. Dafür haben die Organisatoren ein abwechslungsreiches, packendes Paket geschnürt. Mehr Infos: http://www.deutscher-behindertentag.de/. (Stefanie Harth) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön