Archiv
- Foto: Pixabay

REGION Lästige Plagegeister

Das große Kribbeln und Krabbeln- Ameisen in der Region auf Hochzeitsflug

19.07.17 - Plötzlich sind sie da: Sie sitzen auf der Kleidung, auf dem Balkontisch oder auf dem leckeren Stück Kuchen, den man gerade im Garten verspeisen wollte. Obwohl sie meist nur rund einen Zentimeter Länge messen, können sie, wenn sie in Scharen auftreten, zur echten Plage werden. Seit ein paar Tagen sind sie wieder vermehrt in der Region Osthessen unterwegs: Fliegende Ameisen.

Überall kribbelt, überall krabbelt es. Die bräunlichen Insekten scheinen überall zu sein. Wenn die Jungköniginnen und die Männchen ihr Nest verlassen, folgen ihnen die anderen geschlechtsreifen Tiere. Dies geschieht unter artspezifischen Bedingungen synchron, so dass in der Regel viele Ameisen verschiedener Kolonien gleichzeitig ihr Nest zur Paarung verlassen. Durch die große Menge von Individuen wird das Risiko, gefressen zu werden, für einzelne Tiere verringert.

Meist suchen die Ameisen auf ihren Hochzeitsflug erhöhte Punkte, wie zum Beispiel Grashalme, Hügel oder Bäume auf, um sich zu paaren. Nur wenige Stunden danach sterben die Männchen, die Arbeiterinnen bringen sie, als Nahrung, zurück in den Bau. Die Königinnen lassen sich auf die Erde fallen und brechen sich dabei, an vorbestimmten Stellen, ihre Flügel ab.

Fliegende Ameisen finden leichter den Weg ins Haus oder auf den Balkon als das „Fußvolk“. Durch ihre Flügel können sie ganz einfach durch offene Fenster, Türen oder Balkontüren ins Haus gelangen. Die beflügelten Exemplare sind genauso gefräßig wie die Ameisen, denen keine Flügel wachsen. Schnell breiten sich die fliegenden Plagegeister in der Küche oder auch in anderen Räumen aus.

Aber auch wenn sie manchmal lästig sein mögen, sollten die emsigen Insekten nicht bekämpft werden, denn sie leisten einen wertvollen Beitrag zum Erhalt des ökologischen Gleichgewichtes. So lockern sie das Erdreich auf, betätigen sich als Entsorger organischen Abfalls und beteiligen sich an der Aussaat von Pflanzensamen. Und außerdem geht der Hochzeitsflug auch ganz ohne chemische Mittel bald wieder von alleine zu Ende. (mr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön