Archiv
Die königlichen Hoheiten Stefanie Eggers( links), Schlitzer Korn-Königin, und die Bierkönigin 2014, Susanne Hansel, mit Bürgermeister Edwin Schneider - Fotos: Dieter Graulich

ULRICHSTEIN Volles Zelt beim Frühschoppen

Traditioneller Höhepunkt des 668. Jakobimarkt Ulrichstein - Musik und Kultur

19.07.17 -

„Es ist im Laufe der Zeit Tradition geworden, dass sich die Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Vereinen sowie ein breites Publikum zum Fassbieranstich hier beim Jakobimarkt in Ulrichstein einfinden. Das zeigt die Verbundenheit mit unserer Stadt und dafür gilt Ihnen allen ein herzliches Dankeschön“, so Bürgermeister Edwin Schneider am gestrigen Dienstagmorgen im bis auf den letzten Platz gefüllten Festzelt auf dem Stadtplatz.

Bis auf den letzten Platz war das Festzelt beim traditionellen Frühschoppen gefüllt. ...

An der Spitze der zahlreichen politischen Gäste standen diesmal die SPD-Bundestagsabgeordnete Birgit Kömpel und CDU-Landtagsabgeordneter Kurt Wiegel. Die Kreisspitze war mit Landrat Manfred Görig anwesend. Ebenso war wiederum eine stattliche Anzahl von Bürgermeistern oder deren Vertreter aus Grünberg, Feldatal, Mücke, Lautertal, Gemünden/Felda, Herbstein, Grebenhain, Freiensteinau, Schotten, Alsfeld, Schwalmtal, Kirtorf, Homberg/Ohm, Lauterbach und Alsfeld anwesend. Auch die Pensionäre, wie zum Beispiel Feldatals Ehrenbürgermeister Ernst-Uwe Offhaus, waren wieder zahlreich anwesend. Vertreten waren auch zahlreiche Behörden und Verbände wie zum Beispiel Forstamt Schotten, Polizei Lauterbach und Grünberg, Hessen mobil, Kreissparkasse Oberhessen und Volksbank Ulrichstein sowie Vertreter der Feuerwehren. Vertreten war auch die Bewohner Best Care Heim-Betriebs GmbH „Residenz am Schlossberg“ mit dem neuen Heimleiter Christoph Speda und der neuen Pflegedienstleitung Heidi Koller und dem ehemaligen Heimleiter Dieter Hahn, sowie das Team des Seniorenclub Ulrichstein.

Der Fassanstich verlief etwas feucht.


Ein besonderer Gruß vom Stadtoberhaupt ging auch an die Herbsteiner Wanderer mit Karl Kübel und Erwin Ruhl, die nun schon zum zwölften Mal von Herbstein zum Jakobimarkt Frühschoppen gewandert waren. Schon zur Tradition geworden und ein fester Bestandteil des Frühschoppens ist die Teilnahme einer Abordnung der Lauterbacher Burgbrauerei. In Begleitung der Bierkönigin aus dem Jahre 2014, Susanne Hansel, die Königlichen Hoheiten 2017 waren alle verhindert, und der Gebietsvertreterin Magdalena Krause, repräsentierte Ruth Herget-Klesper die heimische Brauerei und assistierte, wie auch die Schlitzer Kornkönigin Stefanie Eggers, anschließend dem Stadtoberhaupt beim obligatorischen Bierfassanstich.


Der verlief diesmal etwas feuchter wie sonst und erst nach einem zweiten Anlauf hieß es „O zapft is“. Vor dem Fassbieransticht hatte Schneider Günter und Magret Döring, die Betreiber der Imbissbetriebe Döring, die vor dem Zelt für die Versorgung gegen den Hunger zuständig sind, für über 50-jährige Treue zum Jakobimarkt geehrt. Anfangs noch mit der Schießbude der Eltern und dann als Schnellimbiss. Auch das ganze Jahr über sei der Imbiss am Stadthallenparkplatz ein beliebter Treffpunkt. Nach der Aufgabe des Imbiss in der Kreisstadt wollen sich beide auch in Ulrichstein aus dem Geschäft zurückziehen. Eine gute Nachricht sei jedoch, dass eine Nachfolgerin gefunden sei. Als Dank für über 50 Jahre Jakobimarkt gab es einen Blumenstrauß sowie einen Gutschein für „Heidis Café Stübchen“ in Ober-Moos.

Präsent und Blumen gab es für Günter und Magret Döring.


Im Festzelt sorgte die Speisewirtschaft Lothar Ortwein mit regionalen Gerichten für das leibliche Wohl.
Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Kapelle „BlechQuadrat“ unter Leitung Patrick Grein.
Der Krämermarkt in der Marktstraße lief zwar langsam an, war aber bei hochsommerlichen Temperaturen doch gut besucht. (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön