Archiv
Schüler der Grund- und Mittelschule Bischofsheim haben sich an der Lupinenaktion des Biosphärenreservates Rhön beteiligt. - Fotos: Jürgen Schmidt

BISCHOFSHEIM Im Biosphärenreservat Rhön unterwegs

Lupinenaktion der Grund- und Mittelschule: Heimatregion etwas Gutes tun

19.07.17 - Erstmalig beteiligte sich die Grund- und Mittelschule aus Bischofsheim an der Lupinenaktion des Biosphärenreservates Rhön. Organisiert wurde die Teilnahme vom Umweltbeauftragten der Schule Jürgen Schmidt für die beiden sechsten Klassen, die Klasse 3b und 5b. Doch bevor es in die Rhön zum Arbeiten auf die Wiese ging, kam Thorsten Kirchner von der Wildlandstiftung Bayern an die Kreuzbergschule und informierte die beteiligten Schüler über das Projekt.

Die Kinder erfuhren, dass die Lupine den Boden mit Stickstoff anreichert, so dass seltene, aber an magere Standorte gebundene Pflanzen, nicht mehr wachsen können. Viele seltene Pflanzen, die in der Hochrhön wachsen, seien dadurch bedroht, erklärte Kirchner. Zudem überwuchere die Lupine die Nester der Bodenbrüter und verderbe das Rhönheu. Sieben Jahre muss die Lupine abgemäht werden, so dass sie ihre Samen nicht weiter ausbreitet. Schon seit einigen Jahren kommen deshalb Schulklassen aus dem Landkreis in die Hochrhön und helfen bei der Beseitigung dieser Pflanzenart, denn nicht überall kann die Lupine maschinell abgemäht werden.

Bei schönstem Sommerwetter trafen die Klassen der Bischofsheimer Schule an der Thüringer Hütte ein und wurden vom Team des Biosphärenreservates Michael Dohrmann, Alexander Fromm und einem Praktikanten empfangen. Nach einer Wanderung am Skilift entlang, wurde den Kindern erklärt, was eigentlich ein Biosphärenreservat ist. Vor Ort wurden nochmals über die Lupine und die damit verbundene Problematik gesprochen. So ganz nebenbei lernten die Kinder auf spielerische Art und Weise verschiedene Blütenpflanzen der Rhön kennen. Dann endlich durften die Kinder selbst tätig werden. Voller Tatendrang und mit Handschuhen ausgestattet, wurden die Lupinen per Hand entfernt. (Marion Eckert) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön