Archiv
Petra de Buhr ist seit gut einem Jahr Leiterin des Feriendorfes am Eisenberg - Fotos: Hans-Hubertus Braune und Klaus Dehnhard (Luftbilder)

KIRCHHEIM / HANNOVER Regionale Feriengäste willkommen

Natur, Sport und Futterporsche am Eisenberg - "Hannover-Dorf" feiert Jubiläum

22.07.17 - "Wir sind das Hannover-Dorf", erklärt Petra de Buhr mit einem strahlenden Gesicht. Seit einem Jahr ist die gebürtige Nordfriesin Leiterin des Feriendorfes Eisenberg "Günther Richta". Die Gehöfte liegen in einem 25 Hektar großen Areal in der Gemeinde Kirchheim (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) am Fußes des Eisenberges. Viele Menschen in der Region wissen zwar, dass es am 636 Meter hohen Eisenberg ein Feriendorf gibt, doch welch  feines Angebot das Dorf bietet, wissen die wenigsten. In diesem Jahr feiert das Feriendorf sein 40-jähriges Jubiläum mit einem Tag der Offenen Tür am 29. Juli. Übrigens steht das Feriendorf allen interessierten Gruppen, Vereinen, Schulen und Organisationen auch außerhalb von Hannover offen.

Der kleine Naturbadesee ist bei den Gäste sehr beliebt

Das 25 Hektar große Areal muss ständig gepfelgt werden

Mitarbeiter Marco Stang hat diesen schönen Hinweis auf das Jubiläum im Eingangsbereich ...

Die Lage ist wunderbar, das Gelände bietet gerade in Sachen Naturerlebnisse eine Menge - nicht nur für Stadtkinder. Warum Hannover gerade den Eisenberg auserwählt hatte, erklärt de Buhr so: "Damals gab es schon das Feriendorf an der Nordsee, man wollte zusätzlich eine Freizeitmöglichkeit in den Bergen und hat einfach den Zirkel auf der Landkarte im Radius Hannover - Otterndorf (Nordsee) gezogen. Unser Namensgeber Günther Richta hatte sich damals sehr für das Feriendorf eingesetzt." Beispielsweise halfen die Fördergelder des damaligen Zonenrandgebietes bei der Entscheidung für Kirchheim und dem Eisenberg.

Seither besuchten zigtausende Kinder und Jugendliche aus Hannover das Dorf, um sich vom stressigen und nicht immer leichtem Alltagsleben in einer Großstadt zu erholen und die Natur hautnah zu erleben. Das Freizeitangebot wurde immer weiter ausgebaut. Ob Fußballplätze, Basketballfeld, 18 Loch-Minigolfanlage oder die moderne Disc-Golf-Anlage und eine große Freizeit- und Sporthalle sind nur ein paar Beispiele. "Bei uns gibt es kein Betreten verboten", sagt de Buhr. Die Kinder und Jugendlichen können sich auf dem gesamten Areal austoben, über Wiesen und durch Wälder streifen. Ein Niedrigseilgarten gehört ebenso zum Angebot. Ein beliebter Treffpunkt ist der kleine aber feine Naturbadesee mit Strand und großer Wiese sowie einer maximalen Wassertiefe von knapp 1,40 Metern. Den Badesse besuchen an heißen Tagen gerne auch Gäste aus der Region.

Insgesamt 350 Schlafplätze sind auf fünf Gehöfte verteilt. "Es ist wie Zelten, allerdings mit Matrazen und einem festen Dach über dem Kopf", beschreibt die Leiterin den Gedanken der Gruppenatmosphäre. Jedes Gehöft ist gleich, es gibt einen Gruppenraum und einen Lagerfeuerplatz. "Die Gruppen suchen ihr Brennholz selbst, davon haben wir immer welches." Die Verpflegung bringt der liebevoll "Futterporsche" genannte Transporter. "Wir legen viel Wert auf regionale Produkte und haben einige Lieferanten aus der Region", sagt de Buhr.

Der Förderverein Eisenberg hat diese Brettspiele gespendet und somit das Gelände ...

17 Mitarbeiter kümmern sich um die vielfältigen Aufgaben, die von der Leiterin, über die Verwaltung, der Betreuung und natürlich der laufenden Pflege des Areals während der Saison reichen. Das Feriendorf ist somit auch ein wichtiger Arbeitgeber. "Die Hauptamtlichen sind schon seit vielen Jahren hier. Dazu unterstützen uns viele Ehrenamtliche aus Hannover und von unserem Förderverein", sagt die gelernte Sozialpädagogin. Im Winter ist das Feriendorf geschlossen - die Schneesicherheit ist nicht wirklich gegeben.

Übrigens: Ein Nordfriese geht nicht so einfach in die Berge. "Ich fühle mich hier pudelwohl, natürlich ist es kein geregelter Sieben Stunden-Job. Aber die Arbeit mit den Gruppen, den Jugendlichen inmitten der Natur machen mir Spaß, es ist ein traumhafter Arbeitsplatz hier oben am Eisenberg", sagt Petra de Buhr.

Am 29. Juli steigt das große Jubiläumsfest mit dem Tag der Offenen Tür, Gäste sind herzlich willkommen - unter anderem hat sich auch der Bürgermeister aus der Landeshauptstadt von Niedersachsen angesagt. Weitere Informationen zum Feriendorf Eisenberg gibt es im Internet unter der Adresse Feriendorf hier klicken . Es ist das wunderschön gelegene Hannover-Dorf, das allen interessierten Gruppen und Familien offen steht. (Hans-Hubertus Braune) +++

Inmitten der Natur am Eisenberg - das Feriendorf aus der Vogelperspektive

Ein herrlicher Ausblick in Richtung Rhön

Der Funkturm ist weithin sichtbar und Erkennungszeichen für den Eisenberg


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön