Archiv
Chefarztwechsel in der Klinik für Augenheilkunde am Klinikum Bad Hersfeld: Dr. Werner Hütz geht in den Ruhestand, Dr. Julia Hagenbusch wird seine Nachfolgerin. - Fotos: Stefanie Harth

BAD HERSFELD Augenklinik-Chef sagt Adieu

Chefarzt Dr. Werner Hütz geht in den Ruhestand – Nachfolgerin Dr. Hagenbusch

20.07.17 - Er hat die Klinik für Augenheilkunde am Klinikum Bad Hersfeld zu dem gemacht, was sie heute ist: Eine der renommiertesten Facheinrichtungen, die das komplette Spektrum rund um das wichtige Sinnesorgan abdeckt. Jetzt verabschiedet sich Dr. Werner Hütz, der fast 30 Jahre lang als Chefarzt die Geschicke der Augenklinik gelenkt und diese aufgebaut hat, in den Ruhestand. In seine Fußstapfen wird die bisherige Oberärztin Dr. Julia Hagenbusch treten. „Dr. Hütz hat die Augenklinik quasi aus dem Nichts heraus entwickelt“, betont Geschäftsführer Martin Ködding.

Am 28. Juli, einen Tag nach seinem 67. Geburtstag, wird der Mediziner seinem Team Adieu sagen. „Mein letzter Arbeitstag endet mit einer Fete, die ich gemeinsam mit meinen Mitarbeitern feiern werde“, meint er. Seinen Schreibtisch hat der einstige ärztliche Direktor bereits abgebaut. „Das gute Stück steht schon in Nizza“, sagt er augenzwinkernd. Die Zeichen, Dr. Werner Hütz in Bad Hersfeld über den Weg zu laufen, stehen „fifty-fifty“. Sechs Monate im Jahr wird er in der französischen Hafenstadt verweilen, die andere Hälfte ist für die Lullusstadt reserviert. Einen guten Vorsatz hat sich der Augenspezialist auch schon auserkoren: „Ich will wieder mehr Sport treiben“, unterstreicht der einstige Leistungssportler, der viermal den deutschen Meistertitel im Rudern errang.

„Meine Hand zittert zwar noch nicht, trotzdem ist nun für mich Schluss“, sagt Dr. Werner Hütz, der zwei Jahre länger dem Klinikum seine Treue gehalten hat, als er eigentlich gemusst hätte. Nun heiße es in der Augenklinik: „Jugend trainiert für Olympia“. Seine Nachfolgerin peilt einen fließenden Übergang auf gleichwertigem Niveau an. „Es ist kein leichtes Erbe, das ich antreten und fortführen werde, aber es spornt gewaltig an“, bekräftigt die 35-jährige Ärztin, die nach ihrem Medizinstudium eine fünfjährige Facharztausbildung an der Charlottenklinik für Augenheilkunde in Stuttgart absolvierte. Seit Juni 2014 ist sie Teil des Bad Hersfelder Augenklinik-Teams.

„Die Mikrochirurgie hat sich fortlaufend weiterentwickelt“, erläutert die designierte Chefärztin. „Auch die Behandlung von Makula-Erkrankungen wird weiterhin ein großes Thema bleiben.“ Dr. Werner Hütz lobt seine Nachfolgerin, mit der er drei Jahre lang zusammengearbeitet hat, in den höchsten Tönen: „Julia Hagenbusch hat eine große Expertise in Sachen Lidchirurgie, eine Disziplin, die in der Augenheilkunde nicht gerade häufig vertreten ist.“ Mehr Infos: https://www.klinikum-bad-hersfeld.de/augenheilkunde/klinik_fuer_augenheilkunde.html. (Stefanie Harth) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön