Archiv
- Fotos: TVNews-Hessen

BREITENBACH/H. Unfallursache noch unklar

Schwerer Unfall auf der A 5: 53-Jährige in Fahrzeug eingeklemmt

20.07.17 - Am späten Mittwochabend kam es auf der Autobahn A 5 in Fahrtrichtung Süden im Baustellenbereich zwischen den beiden Rastanlagen "Rimberg" und "Berfa" zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Kleintransporter prallte im Baustellenbereich mit zwei verengten Fahrstreifen im Zufahrtsbereich eines unbeleuchteten Parkplatzes auf einen dort vorschriftswidrig abgestellten, unbeleuchteten Sattelzug aus Polen.

Der 53-jährige ukrainische Fahrer des Kleintransporters aus Spanien wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und erlitt schwere Verletzungen. Durch Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Kirchheim wurde er mittels hydraulischem Rettungsgerät aus dem Unfallwrack geborgen. Nach notärztlicher Erstversorgung an der Unfallstelle wurde der Schwerverletzte in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Die genaue Unfallursache steht derzeit nicht fest.

Ob der Fahrer des Kleintransporters zum Unfallzeitpunkt auf den Parkplatz einfahren wollte, oder ob er durch ein Abkommen von der Fahrbahn auf den Sattelzug auffuhr, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Wegen des rechtswidrigen Parkens seines unbeleuchteten Sattelzuges in der Engstelle der dunklen Parkplatzeinfahrt, die zudem innerhalb einer Baustelle mit verengten Fahrstreifen ohne Seitenstreifen liegt, werden auch Ermittlungen gegen den 49-jährigen polnischen Lkw-Fahrer geführt.

Da der polnische Fahrer keinen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland vorweisen konnte, wurde durch die Staatsanwaltschaft die Einbehaltung einer Sicherheitsleistung zur Sicherung eines möglichen Strafverfahrens wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung angeordnet. Aufgrund zu vermutenden Alkoholkonsums wurde bei dem ukrainischen Fahrer des Kleintransporters eine Blutentnahme durchgeführt.

Die Autobahn A5 war im Zuge der Bergungsarbeiten für etwa zwei Stunden in Fahrtrichtung Süd voll gesperrt. Es bildete sich zeitweise ein Rückstau von etwa 5 km Länge. An dem verunfallten Kleintransporter entstand Totalschaden von etwa 10.000 Euro. Der Sattelauflieger des geparkten Sattelzuges war ebenfalls stark beschädigt. Der entstandene Sachschaden kann dabei ebenfalls mit etwa 10.000 Euro beziffert werden. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön