Archiv
Der neue Hessenmeister: Sebastian Klinzing - Foto: Iris Ebert

FULDA Akribische Vorbereitung als Erfolgsrezept

Sebastian Klinzing ist mit „Rhöner Heimat Griller“ Hessenmeister im Grillen

20.07.17 - Sie werden in die Annalen der hessischen Grillhistorie eingehen. Die Rede ist von Sebastian Klinzing (30), Mitarbeiter im Kreisjobcenter des Landkreises Fulda, und seinen vier Mitstreitern, die im Mai dieses Jahres mit dem Pokal für die Gesamtwertung als Hessenmeister von den 1. Hessischen Grillmeisterschaften aus Dillenburg zurückkehrten. Als Team „Rhöner Heimat Griller“ waren sie angetreten, um Stadt und Landkreis Fulda würdig zu vertreten. Dass sie außerdem noch mit dem Fun-Pokal ausgezeichnet wurden, hatte weniger mit ihren unbestrittenen Künsten im Grillen als mit Organisation und Outfit, Zusammenarbeit am Stand und dem hohen Hygieneniveau zu tun.

Für ein entsprechendes äußeres Erscheinungsbild sorgte das Regionale Standortmarketing. Im Rahmen der Markenkampagne „region fulda“ traten Sebastian Klinzing und seine Teamkollegen Christian Kiel, Torsten Gröger, Alexander Wuttke und Timo Rübsam mit T-Shirts, Schürzen und Jacken an, um die Region als Markenbotschafter zu repräsentieren. Dies ist überzeugend gelungen, schließlich stehen die Fuldaer Vertreter als erste hessische Grillmeister in den Büchern der „German Barbecue Association“ und haben sich für die Deutsche Grillmeisterschaft am 5. und 6. August auf dem Messegelände im Stadtteil Fulda-Galerie qualifiziert.

Dass Sebastian Klinzing sein Hobby so ernsthaft betreibt, hat zweifelsohne auch mit seiner Arbeit im Kreisjobcenter zu tun, die ein hohes Maß an Fingerspitzengefühl, interdisziplinärer Zusammenarbeit und Organisation erfordert. All diese Fähigkeiten brauche man eben auch, um gemeinsam in Wettbewerben erfolgreich zu sein, sagt der 30-Jährige. Absprachen im Vorfeld oder die Aufteilung, wer welche Aufgabenstellung übernimmt, wie die Abwicklung zu erfolgen hat und wie man die Fähigkeiten jedes Einzelnen am besten bündelt, seien notwendige Parameter für ein erfolgreiches Tun, betont der Landkreismitarbeiter.

Seit dem Jahr 2012 ist der studierte Diplom-Sozialjurist als Leistungssachbearbeiter im Bereich SGB II im Kreisjobcenter des Landkreises Fulda tätig. Anders als in anderen Städten und Kreisen sei der Landkreis Fulda als zugelassener kommunaler Träger selbst für die Auszahlung von Arbeitslosengeld II und die Betreuung von Langzeitarbeitslosen verantwortlich, erklärt der 30-Jährige. „Wir verstehen uns dabei als Dienstleister für die Menschen in der Region, die durch Schicksalsschläge, Arbeitsverlust, Veränderungen in den Familienstrukturen oder vorübergehende Erwerbsunfähigkeit unserer Hilfe bedürfen“, beschreibt Klinzing seine Tätigkeit. Mit der Unterstützung in Form von Geld-, Sach- und Dienstleistungen wie zum Beispiel Arbeitsvermittlung und Qualifizierung wolle man den betroffenen Menschen eine Zukunftsperspektive bieten.

Als Teil einer Mannschaft aus insgesamt zehn Personen, die im vergangenen Jahr aus einem offenen Casting des Regionalen Standortmarketings für die Teilnahme an den Deutschen Grillmeisterschaften in Fulda hervorgegangen war, bereitet sich Sebastian Klinzing akribisch auf die anstehende Deutsche Meisterschaft vor. Nicht nur, dass er zuhause mittlerweile auf sechs Grillgeräten seinem Hobby nachgeht, sondern auch zum regelmäßigen Übungsgrillen treffen sich die Teammitglieder. Schließlich haben sie neben dem Titel „Osthessische Grillmeister“, „Hessische Grillmeister“ und dem „Dutch Oven Pokal“, einer eigenen Kategorie der letztjährigen Deutschen Meisterschaften, ein hehres Ziel vor Augen: Sie wollen im August auf der Messe-Galerie zeigen, was sie können, und möglichst ein Wörtchen im Gesamtklassement mitreden. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön