Archiv
- Fotos: privat

REGION Sportabzeichen Wettbewerb Schulen 2016

Sportkreis Main-Kinzig e.V. ehrt die erfolgreichsten Schulen

20.07.17 - Im Rahmen einer Feierstunde in der Mensa des Karl-Rehbein-Gymnasiums in Hanau überreichten das Staatliche Schulamt gemeinsam mit dem Sportkreis Main-Kinzig e.V. die Urkunden und Geldpreise für die erfolgreichsten Schulen im Main-Kinzig-Kreis, welche am Sportabzeichen-Wettbewerb 2016 teilgenommen haben.

Das Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung im Breitensport und erfreut sich von ganz jung bis ins hohe Alter großer Beliebtheit. Die Schülerinnen und Schüler absolvieren im Sportunterricht verschiedene Übungen in den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Abhängig von den erzielten Einzelergebnissen erreichen sie dabei Punkte, welche letztendlich ausschlaggebend dafür sind, ob das Sportabzeichen die Farbe Gold, Silber oder Bronze trägt.

Nach der Begrüßung durch Sylvia Ruppel, Leiterin des Staatlichen Schulamtes Main-Kinzig, folgten die Grußworte von Ludwig Borowik, im staatlichen Schulamt für den Sport zuständig, Stefan Bahn, Vorsitzender des Sportkreises Main-Kinzig e.V. und Susanne Simmler, Erste Kreisbeigeordnete des Main-Kinzig-Kreises. Ludwig Borowik dankte ausdrücklich den Lehrer und Lehrerinnen sowie den Schulsport-Koordinatoren für ihr Engagement. „Die Abnahme des Sportabzeichens ist ein Verdienst unserer engagierten und motivierten Sportlehrer, die neben den vielen anderen Aufgaben auch die Sportabzeichen-Abnahme in ihren Schulbetrieb einbauen.“

Der Sportkreis-Vorsitzende Stefan Bahn verweist zudem auf die lange Tradition des Sportabzeichen-Wettbewerb. „Es ist richtig, diesen Wettbewerb in diesem Jahr neu zu beleben.“ Dank der finanziellen Unterstützung durch die Sparkasse Hanau erhalten die teilnehmenden Schulen pro abgelegtem Sportabzeichen eine Prämie sowie die erfolgreichsten Schulen Sonderprämien für die Anschaffung von Sportgeräten für den Schulunterricht. Bahn sieht im Sportabzeichen-Wettbewerb den Vorteil, dass alle Schüler nur durch Mitmachen eine Chance auf eine Urkunde haben. Dadurch werden den Schülern Anreize für mehr Bewegung geboten. Die große Bandbreite der Übungen ermöglicht vielen vermeintlichen „unsportlichen“ Kindern und Jugendlichen zumindestens das Sportabzeichen in Bronze zu erzielen, was ein positives Erlebnis für jeden einzelnen Schüler zur Folge hat.

Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler betonte abschließend, „dass Sport zu treiben nicht nur wichtig sei, um gesund zu bleiben, sondern auch förderlich für das Lernen ist.“ Auch auf die Tatsache, dass Sport und Bewegung die sozialen Kompetenzen von Schülern stärkt, weist Simmer expilizit hin. Insgesamt nahmen im Jahr 2016 29 Schulen im Main-Kinzig-Kreis am Schulwettbewerb teil. Die Ehrungen fanden in fünf Schul-Kategorien statt. Die abgelegten Sportabzeichen wurden prozentual ins Verhältnis zur Schülerzahl gesetzt, so dass kleine, mit mitleren und großen Schulen fair verglichen werden können.

Sonderprämie

Gruppe 1 (Schulen mit weniger als 150 Schülern)
1. Platz: Verbundschule Romsthal-Kerbersdorf
2. Platz: Grundschule Vollmerz
3. Platz: Grundschule Herolz

Gruppe 2 (Schulen mit weniger als 300 Schülern)
1. Platz: Geschwister-Scholl-Schule Großkrotzenburg
2. Platz: Albert-Schweitzer-Schule Heldenbergen
3. Platz: Erich-Simdorn-Schule

Gruppe 3 (Schulen mit weniger als 500 Schülern)
1. Platz: Priv. Mädchen-Realschule St. Josef
2. Platz: Bergwinkel Grundschule
3. Platz: Brüder-Grimm-Schule Steinau

Gruppe 4 (Schulen mit weniger als 1.000 Schülern)
1. Platz: Bertha-von-Suttner Schule
2. Platz: Georg-Christoph-Lichtenberg-Gymnasium
3. Platz: Stadtschule Schlüchtern

Gruppe 1 (Schulen mit mehr als 1.000 Schülern)
1. Platz: Henry-Harnischfeger-Schule
2. Platz: Karl-Rehbein-Schule
3. Platz: Grimmelshausen Gymnasium

„Auch im nächsten Jahr wird es wieder einen Sportabzeichen-Wettbewerb für Schulen geben, welcher finanziell durch die Sparkassen im Main-Kinzig-Kreis unterstützt wird“, erklärte Stefan Bahn zum Abschluss dieser Veranstaltung. Der Sportkreis Main-Kinzig e.V. wird hierzu die Schulen gesondert informieren. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön