Archiv
Michael Franz vor dem Kasarani Stadium in Nairobi - Fotos: privat

LEICHTATHLETIK Vom Bundestrainer berufen

Physiotherapeut Michael Franz bei der U18 WM in Nairobi (Kenia)

21.07.17 - Einmal sein Land bei einem internationalen Turnier vertreten, ist wohl der Traum eines jeden Sportlers. Dieser Ehre wurde nun auch dem Eichenzeller Physiotherapeut Michael Franz zu Teil. Als Teil des „Medical Teams“ reiste er in die kenianische Hauptstadt Nairobi, um die Deutschen Athleten und Athletinnen bei der U18 WM medizinisch zu betreuen. Vorgeschlagen wurde er von Bundestrainer Jörg Peter höchstpersönlich.

Michael Franz ist in Osthessen kein Unbekannter. Er ist Geschäftsführer des Zentrum Mensch in Eichzenzell und betreut unter anderem den Hessenligisten TSV Lehnerz. Die WM in Nairobi ist für ihn also eine neue Erfahrung gewesen. Alles beginnt mit der Behandlung eines Sportlers, der seinen Trainer mitbrachte und der stellte sich als Bundestrainer Jörg Peters heraus. „Ich habe nichts bei gedacht, dass er seinen Trainer mitgebracht hat“, erinnert sich Franz. Und Peter ist beeindruckt von Franz‘ professioneller Arbeit und dem Umgang mit dem Athleten. Seit bereits 19 Jahren ist Franz Physiotherapeut und somit ein „Mann vom Fach“.

Gold für Deutschland. Michael Franz mit der Goldmedaillengewinnerin im Kugelstoßen ...

„Ich wurde dann vom Deutschen Leichtathletik Verband (DLF) zu einem Sichtungstag bei der U23, U20 und U18 Hallenmeisterschaften in Sindelfingen eingeladen“, so Michael Franz. In Sindelfingen wird dann die schnelle Reaktion von Michael Franz auf verschiedene Situationen getestet und er empfiehlt sich weiter.

Am 24. Juni steht dann die Generalprobe für Nairobi an. Die internationale Leichtathletikgala in Schweinfurt: „Hier arbeitete das ganze Team zusammen, welches auch mit in Nairobi war.“ Von Jörg Peter über Hochsprung-und Lauftrainer, sowie das ganze „Medical Team“ bestehend aus zwei Ärzten, ein Internist und Orthopäde, sowie drei Physiotherapeuten, arbeiten dort Hand in Hand. Doch was für Voraussetzungen muss man mitbringen? Michael Franz erklärt: „Gute sportliche Erfahrungen und die Fähigkeit in kurzer Zeit eine schnelle Diagnose zu stellen, denn ein Fehler kann den Sportler den Wettkampf kosten.“ Seine Arbeit bei dem Turnier kann er auch ganz einfach beschreiben: „Du bist wie ein Torwart. Wenn es drauf ankommt, bist du zur Stelle.“

Das offizielle Teamfoto der deutschen Mannschaft

Am 9. Juli ist es dann soweit. Die deutsche Delegation steigt in den Flieger nach Kenia. Dort werden zum letzten Mal die Weltmeister der U18 gesucht. Und Michael Franz ist mittendrin. Am Ende gewinnen die Deutschen 13 Medaillen sowie 131 Nationenpunkte. Die Stimmung im Moi International Stadium Kasarani – einmalig. „Mein persönliches Highlight war der Finaltag, als im Stadion 80.000 Menschen waren und uns angefeuert haben. Jeder hat gefeiert mit den Armen gewedelt und Stimmung gemacht. Sogar die Präsidentin, Uhuru Kenyatta, war im Stadion“, blickt Michael Franz, immer noch voller Begeisterung, zurück. Ebenso hat ihn die Gastfreundschaft der Kenianer beeindruckt: "Es war alles perfekt organisiert."

Und auch mit seiner Arbeit als Therapeut ist Michael Franz zufrieden: „Einer unserer Goldhoffnungen ist auf dem Weg zum Bus in ein Loch getreten. Ich war der erste, der zur Stelle war und habe, ohne zu röntgen, einen Mittelfußbruch diagnostiziert. Am Ende stellte es sich als richtig heraus.“

Am 17. Juli ging es dann wieder Richtung Heimat. Die zehn Tage in Nairobi werden Franz wohl immer in Erinnerung bleiben: „Alle haben hochprofessionell gearbeitet. Gegenseitiger Respekt steht an erste Stelle und es wurde Hand in Hand gearbeitet. Jeder ist jedem dankbar gewesen und in den Whatsapp-Gruppen wird natürlich auch weiterhin geschrieben.“ (fvo) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön