Archiv
- Fotos: Miriam Rommel

EICHENZELL Unterschätzter Beruf

Zukünftige Gesellen im Steinmetzbetrieb Fred Abel geprüft

23.07.17 - Ein Steinmetz macht doch sowieso nur Grabsteine. Dieses Vorurteil bekommen Arno Kempf, Obermeister der Steinmetz- und Bildhauerinnung Fulda und Christoph Abel, Inhaber des Steinmetz-und Steinbildhauereibetriebes Fred Abel (Eichenzell), häufig zu hören. Das Handwerk, welches als ältestes überhaupt gilt, bietet nicht nur handwerklich geschickten, sondern auch vielen kreativen Köpfen zahlreiche Aufgabenbereiche.

„Natürlich gehören die Grabsteine zwar dazu erklärte Kempf im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS, „genauso fertigen wir aber beispielsweise auch Fassadenteile, Skulpturen oder Waschtische aus Naturstein an.“ Dass der Beruf „Steinmetz“ durchaus interessant ist, bewiesen am Samstag auch die vier Lehrlinge, die im Eichenzeller Betrieb Abel ihre Zwischen- beziehungsweise Abschlussprüfung ablegten. Sechs Stunden Zeit hatten die Zwischenprüflinge, um eine vom Prüfungsausschuss gestellte Aufgabe zu meistern. Zwar zwei Stunden mehr Zeit, dafür aber auch schwierigere Aufgaben, warteten auf die beiden Abschlussprüflinge. „Bisher sieht aber alles sehr gut aus“, erklärte Abel.

Auch das ist die Arbeit eines Steinmetzes

Figur und Dachgiebel sind vom Steinmetz gefertigt

Ein Handwerk, was bleibt: Diese Figur ist rund 80 Jahre alt

Die Abschlussprüfung...


Die Steinmetzausbildung der Lehrlinge findet sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz, Österreich und Luxemburg im dualen System statt. Das heißt, dass die Fertigkeiten im Betrieb und in der überbetrieblichen Ausbildung vermittelt werden, die Theorie in der Berufsschule. Bemerkenswert für diesen sogenannten Männerberuf ist, dass rund 12 Prozent aller Auszubildenden in Deutschland mittlerweile weiblich sind. Die Ausbildung dauert drei Jahre und wird mit dem Anfertigen eines Gesellenstückes sowie einer theoretischen und praktischen Prüfung abgeschlossen. Im Beruf wird zwischen den beiden Fachrichtungen Steinmetz und Steinbildhauer unterschieden.

Beide Stücke (noch nicht ganz fertig) wurden von den Abschlussprüflingen entworfen ...


In den beiden ersten Ausbildungsjahren haben Steinmetz und Steinbildhauer die gleichen Ausbildungsinhalte. Erst im dritten Ausbildungsjahr erfolgt eine Spezialisierung. Unmittelbar nach bestandener Ausbildung kann ein Geselle sich im Handwerk weiterbilden und Ausbildungsstätten besuchen, die mit einer Meisterprüfung vor einer Prüfungskommission der Handwerkskammer abschließen. Mit einem Meistertitel ist dann sogar ein Zugang zu einem Hochschulstudium in einigen Bundesländern möglich. (mr) +++

Für die Zwischenprüfung haben die beiden Lehrlinge vier Stunden Zeit


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön