Archiv
- Symbolbild: pixabay

REGION Unterstützung durch Bildungsprämie

Berufliche Weiterbildung: mit Zuschuss vom Staat finanzieren

25.07.17 - Erfolg im Beruf setzt eine gute Qualifikation voraus – diese zu erhalten erfordert aber auch die Bereitschaft, sich ein Leben lang weiterzubilden. Das kostet oft Geld und ist manchem zu teuer. Mit der Bildungsprämie unterstützt das Bundesbildungsministerium bereits seit 2008 Menschen auf ihrem Berufs- und Karriereweg. Der Finanzierungszuschuss richtet sich an Personen mit geringem Einkommen und fördert berufsbezogene Weiterbildung, und zwar unabhängig vom Arbeitgeber. Die Förderung beträgt 50 Prozent der Veranstaltungskosten, maximal jedoch 500 Euro, und wird vom Bundesbildungsministerium und dem Europäischen Sozialfonds finanziert. Der Zuschuss soll dabei helfen, berufliche Einsatzmöglichkeiten zu sichern und Karriereziele zu verwirklichen.

Nun wurden die Förderbedingungen verbessert und seit Juli 2017 haben noch mehr Menschen eine Chance auf finanzielle Unterstützung ihrer individuellen Weiterbildung. „Viele Menschen, die zu uns in die Beratungsstelle kommen, könnten sich eine berufliche Weiterbildung ohne die Bildungsprämie nicht leisten. Umso mehr freut es uns, dass wir seit Juli 2017 noch mehr Interessierten einen Prämiengutschein ausstellen können“, so Bernd Kromp von der Bildungsberatungsstelle des Hessencampus Fulda.

Weiterbildungsinteressierte können nun unabhängig vom Alter einen Gutschein der Bildungsprämie erhalten. Antragsberechtigt sind ab sofort auch Altersrentner und Pensionäre, die nach dem sogenannten „Flexirentengesetz“ einen flexiblen Einstieg in die Rente wählen, sowie Erwerbstätige unter 25 Jahren. Ausschlaggebend sind der Erwerbsstatus (mindestens 15 Stunden pro Woche beschäftigt) und das zu versteuernde Einkommen (maximal 20.000 Euro bei Alleinstehenden bzw. 40.000 Euro bei gemeinsamer Veranlagung). +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön