Archiv
Massivholzsärge für die würdevolle Bestattung von Haustieren - Fotos: Gudrun Schmidl

PHILIPPSTHAL Tischlerei Joachim Landefeld

Würdevolle Bestattung für das Haustier - Massivholzsärge aus Meisterhand

26.07.17 - Wer die Tischlerei Landefeld kontaktiert, hat spezielle Wünsche. Viele Kunden möchten mit Massivholz-Möbeln und –Betten nach Maß oder Einbauschränken, die in jeder noch so kleinen Nische oder unter Dachschrägen für Stauraum sorgen, die eigenen vier Wände aufwerten. Bevor eine neue Küche gekauft wird, lassen andere Kunden eine in die Jahre gekommene Küche lieber durch fachgerechten Umbau oder den Arbeitsplattentausch in neuem Glanz erstrahlen. Die Renovierung der Treppe oder allgemeine Reparaturarbeiten werden ebenfalls in Auftrag gegeben. Tischlermeister Joachim Landefeld kann dazu individuelle Lösungen und handwerkliches Know-how auf hohem Niveau anbieten. In seiner Werkstatt in dem Philippsthaler Ortsteil Harnrode hat der Tischlermeister ausreichend Platz für die notwendigen Arbeitsschritte, bevor er bei seinen Kunden vor Ort das Endergebnis montiert oder aufstellt.

Joachim Landefeld liefert passend zu den Massivholzsärgen für Haustiere auf Wunsch ...

Selbst entworfen hat Joachim Landefeld diesen Servierwagen speziell für Senioren ...

Obwohl Joachim Landefeld seine Tischlerei als Ein-Mann-Betrieb führt, nimmt er sich Zeit für neue und einzigartige Entwicklungen. Da er häufig mit behindertengerechten Umbauten konfrontiert wird, weiß er um die Beschwernisse des Alters. Der von ihm konstruierte Servierwagen für gehbehinderte Personen stützt und schützt vor Stürzen, denn die Benutzer laufen nicht vor, sondern in dem Wagen. Der Servierwagen bietet Platz für die Gehhilfen, in der oberen Platte befinden sich Vertiefungen für eine Getränkeflasche und ein Glas oder eine Tasse. Sogar an eine Ablage für Medikamente, Brille und ein Halter für eine Zeitung hat er gedacht. Auch eine Kaffee- oder Teekanne kann sicher von einem Raum in den anderen transportiert werden. Die Wagenhöhe wird individuell jedem Kunden angepasst. Jeweils vier Lenkrollen, die hinteren mit einer Feststellbremse, überwinden problemlos Unebenheiten wie Teppiche oder Türschwellen.

Joachim Landefeld in seiner Werkstatt

Einbruchssicherung

Das Meisterstück

Weil immer wieder bei ihm nachgefragt wurde, hat Joachim Landefeld inzwischen auch handgefertigte schöne Massivholzsärge für Haustiere in verschiedenen Größen, Ausführungen und Holzarten vorrätig. „Die Kunden brauchen die Särge ja sofort und wollen diese auch entsprechend schnell aussuchen“, betont der 53-Jährige. Die etwas teurere Version wird aus 19 mm Fichtenholz mit Eiche-Griffleiste gefertigt, günstiger ist die Totenkiste aus 12 mm Sperrholz. Alle Särge sind von außen mit Bienenwachs behandelt und eignen sich sowohl für die Feuer- als auch für die Erdbestattung. Für die Erdbestattung ist wichtig zu wissen, dass die Särge biologisch abbaubar sind, so dass die Überreste des Haustieres in den Kreis des Lebens zurückfinden.

Entscheidend für die Wahl des richtigen Sarges sind die Innenmaße. Diese werden für gewöhnlich mithilfe der Volumenformel Länge x Breite x Höhe bemessen. Folglich müssen die Kunden für die richtige Sarggröße lediglich die Körperlänge ihres vierbeinigen Schützlings ausmessen und danach das passende Modell auswählen. Das verstorbene Haustier wird entweder auf einem weißen Tuch oder auf Hobelspänen gebettet. Mit einem ausgewählten Tiersarg haben die traurigen Besitzer die Möglichkeit, sich würdevoll und angemessen von dem loyalen Hund, der lieb gewonnenen Katze oder dem putzigen Kleintier zu verabschieden.

Joachim Landefeld ist geradezu spezialisiert auf Geheimverstecke in einzigartigen Möbelstücken oder Nistkästen, in denen zwar keine Vögel zwitschern, dafür aber hochprozentiger Genuss verborgen bleibt. Für Menschen mit Sammelleidenschaft bietet er passgenaue Vitrinen an, die der Größe der gesammelten Gegenstände entsprechen. Weitere Informationen unter www.tischlerei-landefeld.de . (Gudrun Schmidl) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön