Archiv
Reinhard Bulka (rechts) und Udo Riemel sind Schiedspersonen aus Leidenschaft. Richterin Karin Lang bedankt sich bei Udo Riemel für vorbildliche und erfolgreiche Amtsführung - Fotos: Dietmar Kelkel

SCHLÜCHTERN "Menschlich ein Traum"

Reinhard Bulka ist neuer Schiedsmann - Richterin Karin Lang würdigt Vorgänger

25.07.17 - Die stellvertretende Direktorin des Amtsgerichtes Gelnhausen, Karin Lang, hat Reinhard Bulka offiziell in sein neues Amt als Schiedsmann im Schiedsamt Schlüchtern eingeführt und seinen Vorgänger Udo Riemel für seine zehnjährige Tätigkeit ausgezeichnet. „Udo Riemel hat mit Lebenserfahrung und Ruhe selbst verfahrene Fälle immer wieder angesetzt und Vergleiche hinbekommen“, lobte die Richterin. Bei einer Vergleichsquote von 70 Prozent würde so mancher Zivilrichter vor Neid erblassen. „Du bist menschlich ein Traum“, würdigte Hans-Jürgen Müller vom Bund Deutscher Schiedsmänner die Persönlichkeit des scheidenden Schiedsmannes.

Riemel blickte zufrieden zurück: „Ich habe in den zehn Jahren 82 Schlichtungsverhandlungen geführt. Mehr als Zweidrittel endeten mit einem Vergleich. Hinzu kamen über 250 Tür- und Angelfälle, bei denen es nicht zu einer Verhandlung kam.“ Der 73-Jährige bleibt als stellvertretender Schiedsmann dem Schiedsamt erhalten. Sein Nachfolger Reinhard Bulka hatte drei Jahre als Stellvertreter Erfahrungen gesammelt. „Udo Riemel und ich harmonieren fachlich und menschlich und drehen die Funktionen. Das ist eine Win-Win-Situation“, beschrieb der 70-Jährige seine Motivation, das Amt zu übernehmen.

Der gebürtige Vollmerzer war lange Global Account Manager bei Hewlett Packard. „Ich war 40 Jahre weg aus Vollmerz, habe in Tokio, Dallas, Kopenhagen und Hamburg gelebt und bin einer der wenigen, die im Alter in ihr Elternhaus zurückgekommen sind“, erzählte er. Bürgermeister Matthias Möller hob die bemerkenswerte Leidenschaft der beiden Schiedspersonen für das Amt hervor und freute sich, dass das Gespann weiterhin Streitigkeiten gemeinsam schlichten werde. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön