Archiv
Baustart für die Kindertagesstätte Buchfinkenland in Michelsrombach - Foto: Christina Most

HÜNFELD Arbeiten sind in vollem Gange

Baustart für neue U3-Gruppe in Michelsrombach - Gruppenräume wurden saniert

25.07.17 - Die Bauarbeiten für die neue U3-Gruppe der Kindertagesstätte Buchfinkenland in Michelsrombach haben begonnen. Außerdem wurden die drei Gruppenräume saniert. Bürgermeister Stefan Schwenk hat sich nun vor Ort informiert. Kindergartenleiterin Pia Biedenbach führte durch die drei Gruppenräume, die in neuem Glanz erstrahlen. Alle drei Räume haben einen neuen Anstrich bekommen, außerdem gab es neue Deckenplatten, in die ein neues Lichtkonzept integriert ist. „Die Deckenplatten sollen für mehr Ruhe in den Räumen sorgen“, verdeutlichte Architekt Peter Riethmüller. Zudem wurde der Fußboden aufgearbeitet. Die Grundlage bei allen Arbeiten sei, das Wohlbefinden der Kinder zu stärken. Vor drei Wochen starteten die Arbeiten in den Räumen. Nun sind sie weitestgehend abgeschlossen. Die Kosten für die Sanierung belaufen sich auf knapp 50.000 Euro.

Mitten in Gange sind hingegen die Bauarbeiten für den Anbau an die Kindertagesstätte, in der die neue U3-Gruppe untergebracht werden soll. „Zwölf Plätze für Kinder zwischen ein bis drei Jahren sollen dort ab März entstehen“, machte Bürgermeister Schwenk deutlich. Im Anbau entstehen ein Gruppenraum, ein Schlaf- und ein Sanitärbereich, erklärte Schwenk. Zudem gibt es einen eigenen Eingang zur U3-Gruppe. Insgesamt rund 85 Quadratmeter umfasst der Anbau. Ende Januar sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Die Gesamtkosten sind mit rund 400.000 Euro veranschlagt.
„Der Bedarf an U3-Plätzen ist da“, verdeutlichte Pia Biedenbach.

In der Kindertagesstätte arbeiten bislang acht Erzieherinnen. Mit dem Start der neuen Gruppe ab März 2018 wird das Personal aufgestockt. 75 Plätze gibt es für Kinder zwischen drei und sechs Jahren. Dass der Kindergarten naturnah angelegt ist, ist Pia Biedenbach sehr wichtig. „Wir arbeiten sehr viel mit natürlichen Materialien“, erklärt sie. Zum Einzugsbereich der Kindertagesstätte gehören neben dem Buchfinkenland (Michelsrombach, Oberrombach, Oberfeld, Rudolphshan, Neunhardts) auch Sargenzell und Rückers sowie die Herbertshöfe. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön