Archiv
Steffen Räder (rechts) rückte in den Bischofsheimer Stadtrat nach. Vereidigt wurde er von Bürgermeister Georg Seiffert. - Foto: Marion Eckert

BISCHOFSHEIM/Rhön Nachrücker für Stadtrat Fuß

Stadtrat Bischofsheim: Steffen Räde (CSU) als neuer Stadtrat vereidigt

27.07.17 - Steffen Räder (CSU, Unterweißenbrunn) wurde gleich zu Beginn der Stadtratssitzung von Bürgermeister Georg Seiffert vereidigt. Räder rückt für den ausgeschiedenen Stadtrat Alfons Fuß (CSU, Bischofsheim) in das Gremium nach. Applaus gab es für den neuen Stadtrat von seinen Kollegen und dann ging es gleich in die Tagesordnung über.

Aus nichtöffentlicher Sitzung wurde bekannt gegeben, dass die Rohbauarbeiten für den Neubau der Kinderkrippe an die Firma Abe aus Sondheim v.d. Rhön für 280.745 Euro vergeben wurden. Die Sanitärinstallationen in der Braunsmühle übernimmt die Firma Koch aus Bad Kissingen für 69.272 Euro, die Arbeiten für Heizung und Lüftung die Firma Seufert aus Unsleben für 117.841 Euro. Die Straßenreparaturarbeiten wurden für 51.170 Euro an die Firma Quillmann aus Bischofsheim vergeben. Das Tiefbautechnische Büro Köhl aus Fulda wurde für 24.157 Euro mit der Planung zur Anpassung verschiedener Regenentlasstungsbauwerke beauftragt.

Zugestimmt wurde dem Bauantrag von Stefan Enders, Frankenheim auf Errichtung eines Pferdeunterstandes mit Heulager. Ebenfalls zugestimmt wurde dem Bauantrag von Mario und Franziska Wehner zum Wohnhausanbau im Viehweg 16 in Haselbach.

„Was strahlt der Sender Kreuzberg über uns hinweg?“, fragte Marc Trum. Nach kurzer Diskussion sicherte Bürgermeister Georg Seiffert dem Gremium zu, dass eine schriftliche Anfrage an den Betreiber gestellt werde. Dies sei durchaus für Gebietskulisse der Kreuzbergallianz von Interesse, ergänzte Stadtrat Edgar Schöppner.

Jörg Rössler wollte eine Bilanz zum Stadtfest hören. Diese läge noch nicht vor, sagte Seiffert. Allerdings könne am Tag nach dem Stadtfest schon gesagt werden, dass es keine besonderen Vorkommnisse gab, beide Tage sehr gut besucht und die Gäste rundum zufrieden waren. Sein Dank ging an die Organisatoren, namentlich Michael Roßhirt vom Verein Lebendiges Bischofsheim und Tourismusreferent Gerhard Nägler.

Nachdem ein Interessent für die Gaststätte „Lindenbrunnen“ im Haus des Gastes in Haselbach abgesprungen sei, habe die Stadt Bischofsheim weitere Inserate geschaltet und führe nun mit neuen Interessenten Gespräche. Weitere Details wollte der Bürgermeister derzeit noch nicht bekannt bekannt geben, zeigte sich aber zuversichtlich, die Gaststätte wieder verpachten zu können – wobei notwendige Investitionen unumgänglich seien.  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön