Archiv
- Fotos: privat

WILDECK Landtagsabgeordnete auf Sommertour

Lena Arnoldt (CDU): „Gemeinde Wildeck hat viel zu bieten"

28.07.17 - „Die Gemeinde Wildeck bietet ihren Bürgerinnen und Bürgern ein vielseitiges Spektrum an Möglichkeiten und Voraussetzungen für eine hohe Lebensqualität in der Region“, so das Fazit der Landtagsabgeordneten Lena Arnoldt nach ihrer Sommertour in Wildeck. Die CDU-Politikerin machte sich gemeinsam mit dem CDU-Bundestagskandidaten Timo Lübeck und Vertretern der örtlichen CDU einen Tag lang vor Ort ein Bild der Gemeinde.

Dieser startete am Morgen mit einem Besuch der Firma "Betten Malch" in Obersuhl. Das Familienunternehmen mit 46 Mitarbeitern am Standort Wildeck fertigt schwerpunktmäßig Betten für Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser an. Vertriebsleiter Marco Gebhardt erläuterte den Besuchern den Absatzmarkt des Unternehmens, das ihre Produkte in die ganz Welt verkauft. Insbesondere Einrichtungen in Asien und Australien zählen zu den größten Abnehmern von Spezialbetten aus dem Hause Malch. Gebhardt bedauerte, dass die Zusammenarbeit mit Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern in der Region noch nicht so richtig gelinge.

Die zweite Station der Sommertour führte die Politiker in den "Edeka"-Markt der Familie Kohlhepp, wo man sich ein umfassendes Bild des vielseitigen Warenangebotes machen konnte. Im Anschluss daran stand ein Besuch des Schweinezuchtbetriebes von Jörg Ullmann in Richelsdorf auf dem Programm. Ullmann erläuterte den Gästen die Probleme bei der konventionellen Schweinezucht. Insbesondere hohe bürokratische Auflagen würden den Schweinezüchtern erhebliche Belastungen bescheren.

Am Nachmittag besichtigte die Landtagsabgeordnete die Firma "Leergut-Leiter GmbH" in Berka, die ihren Firmensitz sowohl auf hessischer, als auch auf thüringischer Seite hat. Das Leergutlogistikunternehmen hat mittlerweile ca. 1.000 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von ca. 230 Millionen Euro. Geschäftsführer Thomas Leiter wies auf die Problematik hin, qualifiziertes Fachpersonal für sein Unternehmen zu finden. Besonders bei den Mechanikern sei der Fachkräftemangel deutlich spürbar. Aber auch im Bereich der Lkw-Fahrer ist Leiter stetig auf der Suche nach geeigneten Mitarbeitern. Um den Bedarf zu decken, greife er auch auf Fahrer aus Polen und Tschechien zurück, so Thomas Leiter.

Zum Ausklang des Tages lud die CDU-Wildeck am Abend in das Hotel Sonnenhof in Obersuhl ein, wo bei kühlen Gertränken und einem Spanferkel-Buffet die Gelegenheit zu interessanten Gesprächen bestand. "Es ist mir wichtig, meinen Wahlkreis bestmöglich zu kennen und mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Nur wenn ich weiß, wo der Schuh drückt, kann ich mich in Wiesbaden entsprechend einsetzen. Insofern bleibt die Sommertour in der sitzungsfreien Zeit ein fester Bestandteil meiner Abgeordnetentätigkeit“, so Arnoldt abschließend. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön