Archiv
v.l.n.r.: Thomas Grünkorn (Vors.), Werner Fromkorth, Elfriede Klein, Walter Jehn, Christoph Auth (stellv. Vors.) - Foto: privat

KÜNZELL CWE-Ortsverband

Rechenschaftsberichte und Sachthemen sowie Ehrungen verdienter Mitglieder

28.07.17 - Rechenschaftsberichte und Sachthemen sowie Ehrungen verdienter Mitglieder standen im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung des CWE-Ortsverbandes Künzell in Dietershausen. CWE-Vorsitzender Thomas Grünkorn gab einen ausführlichen Bericht über die Arbeit der CWE in den gemeindlichen Gremien und hob hervor, dass jetzt viel mehr Ideen und Vorschläge der CWE-Bürgerliste in die Künzeller Kommunalpolitik einflössen als vor der letzten Kommunalwahl. Die Tatsache, dass keine Fraktion über die absolute Mehrheit in den Gremien verfüge, verlagere viele Diskussionen in die Fachausschüsse, bringe mehr Sachlichlichkeit in den Beratungen und fordere von allen Kompromissbereitschaft.

Auf aktuelle Sachthemen eingehend, wertete Grünkorn als ersten Erfolg der Bürgerschaft, dass die Südlink-Stromtrasse in Erdverkabelung gebaut werde. Es komme jetzt darauf an, alle Möglichkeiten und Sachargumente zu nutzen, um den Trassenverlauf durch den Landkreis Fulda und mitten durch die Gemeinde Künzell zu verhindern, weil hier erhebliche Raumwiderstände und eine Überbündelung von zahlreichen bereits bestehenden Trassen vorhanden seien. Abgesehen davon sei die Notwendigkeit der Stromtrasse unter Fachleuten bis heute nicht unumstritten.

Die Fortschritte beim Hochwasserschutz in der Gemeinde wertete die CWE-Versammlung als Erfolg. Gemeindevertreter Werner Fromkorth (Engelhelms) bemängelte allerdings, dass die Fertigstellung des Rückhaltebeckens zwischen Pilgerzell und Engelhelms ursprünglich für Frühjahr dieses Jahres geplant war, sich jetzt aber weiter verzögert habe.

Die derzeitige Sanierung der Landesstraße zwischen Dirlos und Dietershausen wurde ebenfalls ausdrücklich begrüßt. Die Notwendigkeit dieser Baumaßnahme habe die CWE in der Vergangenheit immer wieder in den gemeindlichen Gremien zum Thema gemacht. Auch der Bau zusätzlicher Parkplätze vor der Kirchenmauer in Dietershausen, der jetzt erfolgte, sei schon vor vielen Jahren ein Vorschlag der CWE gewesen.

Nach dem Kassenbericht von Hubert Drott wurden einige CWE-Mandatsträger für langjährige Mitgliedschaft und aktive Gremienarbeit geehrt: Für 20-jährige Mitgliedschaft Elfriede Klein und Sylvia Suck (beide Dirlos / Dicker Turm), Monika Beyrow (Dietershausen) und Walburga Hesse-Staminski (Engelhelms) sowie für 30-jährige Mitgliedschaft Walter Jehn (Künzell) und Werner Fromkorth (Engelhelms). Vorsitzender Thomas Grünkorn lobte den Einsatz der Geehrten für die Bürgerschaft und ihre Treue zur CWE. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön