Das Team der "Rhöner Heimat Griller" in der Vorbereitung für die große Meisterschaft: (Von links) Alexander Wuttke, Sebastian Klinzing, Sebastian Henkel, Timo Rübsam, Christoph Haase, André Mihm und Christian Kiel. Nicht auf dem Foto: Torsten Gröger und Christian Handwerk. - Fotos: Marius Auth

FULDADeutsche Meisterschaft mit heimischem Team

Schwartenmagen-Bratwurst als Regionalbotschafter: Grill-Profis schwören drauf

31.07.17 - Die Deutsche Grillmeisterschaft 2017 bringt am kommenden Wochenende auf der Fulda-Galerie Virtuosen des Bratens und Schmurgelns zusammen. Mit an Bord sind auch die "Rhöner Heimat Griller", die als besondere Verstärkung eine Schwartenmagen-Bratwurst dabei haben - als fleischgewordenen Regionalbotschafter, der vor Ort für heimische Kulinarik werben soll.

Die Teammitglieder, allesamt aus der Region, haben bereits einschlägige Erfahrung gesammelt: Als osthesssiche Grillmeister 2016 und hessische Grillmeister 2017 sind sie eine eingeschworene Gemeinschaft, jeder Handgriff muss im Zusammenspiel sitzen. Die Aufgabe: Sechs Gänge werden den Juroren kredenzt, alle vom Grill, alles in höchster Qualität. "Neben Schweinebauch und Steak steht auch ein Improvisations-Gang mit unbekanntem Warenkorb auf dem Programm. Kochtopf und Alufolie sind tabu, um das Grillen möglichst authentisch zu halten - das Grillgerät dagegen steht den Teilnehmern frei. Die Art der Zubereitung, Saucen, Gewürze und Beilagen heben von der Konkurrenz ab", erklärt Torsten Gröger, Bratwurstspezialist der Heimat-Griller.

Vater der Wurst: Stefan Henning, ...

Auf Roggenbrötchen, zusammen mit Frühlingszwiebeln, ...

Die Schwartenmagen-Bratwurst ...

 Im Rahmen der Vorbereitung, die schon seit zwei Monaten läuft, wurde getüftelt und kreiert - da kam Gröger die Idee mit dem Schwartenmagen: "Die Fleisch-Spezialität aus dem Fuldaer Land bietet sich wegen ihrer Zutaten für eine Bratwurst an - doch für die Feinheiten musste der Profi ran: Metzgermeister Stefan Henning war erst skeptisch, aber nach den ersten Probeläufen und Anpassungen war auch er begeistert. Zusammen mit Senf, Sauerkraut und Frühlingszwiebeln werden wir die Wurst am Samstagmittag auf dem Messegelände zur Verkostung anbieten - quasi als Regionalbotschafter, außer Konkurrenz, denn beim Wettbewerb warten andere Herausforderungen", erklärt Gröger, der mit seinem Team vom Regionalen Standortmarketing unterstützt wird.

Das Grillgerät steht den Teilnehmern ...

 Der Wirt des bekannten Gasthauses „Drei Linden“ in Fulda-Neuenberg hat die bewährte Rezeptur nur leicht verändert: "Für die Bratwurst habe ich Kochsalz statt Pökelsalz verwendet. Rind- und Schweinefleisch machen die Konsistenz schön locker, sonst ist es der klassische Schwartenmagen, wie ihn auch schon mein Großvater zubereitet hat. Natürlich sind noch ein paar geheime Zutaten drin, die das Fleisch schön würzig machen, aber die kann ich nicht verraten", erklärt Henning, der die Kreation auch in seiner Metzgerei anbieten wird. Auf die "Heimat-Griller" wartet am Samstag noch eine besondere Herausforderung: Neben dem Grillen im selbst gewählten Gerät müssen sie auf der "Plancha", einer heißen Stahlplatte, bestehen: "Da muss dann alles stimmen - es ist sehr heiß, die kurzen Garzeiten erfordern, dass auf den Punkt gegrillt wird. Zusätzlich zählt die Präsentation und die Menge: Wir müssen 50 Portionen in Schälchen an die Zuschauer verteilen, da kommt man schon ins Schwitzen", erklärt Gröger.

Pfannen und Töpfe sind nur ...

Die genaue Kontrolle der Temperatur ...

Die Heimat-Griller werden vom Regionalen ...

 Zu den Deutschen Grillmeisterschaften werden am Samstag, 5. August, und Sonntag, 6. August, auf dem Fuldaer Messegelände mehr als 20.000 Grillfans erwartet. Das Rahmenprogramm ist mit Live-Bands, unter anderem den Mambo-Kingx, DJs und Moderatoren heiter, BBQ-Spezial-Caterer sorgen für kulinarische Genüsse. Weitere Informationen unter https://gbaev.de/deutsche-meisterschaft-2017/ (Marius Auth) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön