Archiv
Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky (Zweiter von links) übergibt die Baugenehmigung für das neue Johannes-Steubner-Wohnprojekt an BWMK-Vorstand Martin Berg und Joachim Schröck. Links Nina Holzhauer von der Liegenschaftsverwaltung des BWMK. - Foto: Privat

HANAU Baugenehmigung übergeben

In Kopernikusstraße entstehen 33 Apartments für Menschen mit Handicaps

02.08.17 - Ein sichtlich gut aufgelegter Oberbürgermeister Claus Kaminsky übergab kürzlich die Baugenehmigung für das neue Johannes-Steubner-Haus in der Kopernikusstraße 27 in Hanau an den Vorstand des BWMK sowie Nina Holzhauer von der Liegenschaftsverwaltung des Sozialunternehmens. "Es freut mich, dass es heute selbstverständlich ist, dass Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen als Nachbarn in Hanauer Wohnvierteln leben", so Kaminsky.

Vom ursprünglichen Joahnnes-Steubner-Haus, das 1984 gebaut worden war, ist auf dem Grundstück in der Kopernikusstraße 27 bereits nichts mehr zu sehen. Die Wohnstätte war in die Jahre gekommen und hatte weder hinsichtlich der räumlichen Struktur noch hinsichtlich der Auflagen in puncto Brandschutz und Energie-Effizienz den heutigen Bedingungen entsprochen. "Umbau und Sanierung wären sehr kostenintensiv geworden und hätten trotzdem nicht das erforderliche Ergebnis gebracht", berichtete der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Joachim Schröck. Also hätten sich Verwaltungsrat und Vorstand des BWMK für einen Neubau entschieden.

Geplant seien zwei Wohngebäude mit insgesamt 33 kleinen Apartments sowie ein Haus, in dem es Angebote zur Tagesgestaltung für ältere Menschen mit Beeinträchtigungen geben wird, die nicht mehr am Arbeitsleben teilnehmen. Da sich die Platzzahl durch den Neubau verringere, werde weiterer Wohnraum in angemieteten Wohnungen sowie in einem weiteren Gebäude des BWMK in Hanau zur Verfügung gestellt. Der Bezug der neuen Gebäude in der Kopernikusstraße sei für Herbst 2018 geplant. Die 41 Bewohnerinnen und Bewohner des Johannes-Steubner-Hauses seien für die Dauer der Bauphase in Mietwohnungen im Hanauer Hafenviertel beziehungsweise in die neu gebaute Senioren-Dependance des Main-Kinzig-Kreises nach Hammersbach-Marköbel gezogen.

"Eine sinnvolle Beschäftigung finden, eine Wohnung haben, soziale Kontakte pflegen, Anerkennung erfahren - diese Bedürfnisse haben die meisten Menschen", sagte der BWMK-Vorstandsvorsitzende Martin Berg. Insbesondere Menschen mit Beeinträchtigungen bräuchten gute Begleitung, um sich diese Bedürfnisse erfüllen zu können. Entsprechend gestalte das BWMK seine Angebote - auch im Bereich Wohnen.

Die Infrastruktur und gute Kontakte zu Gemeinden, Vereinen und anderen Gestaltern des sozialen Lebens im jeweiligen Wohnumfeld seien wichtige Voraussetzungen, um Menschen mit Beeinträchtigungen die Chance zu geben, über ihre Lebensweise zu bestimmen und sich in die Gesellschaft einzubringen, erklärte Berg. Das BWMK begleite Menschen mit Unterstützungsbedarf dabei, den Sozialraum sowie seine Möglichkeiten und Regeln kennenzulernen. Dazu zählten beispielsweise die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln und Freizeiteinrichtungen, aber auch Informationen darüber, wo sich Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Apotheken, Verwaltungen und so weiter befinden.

Das BWMK begleite die Menschen dabei, möglichst selbstständig zu entscheiden und zu handeln. Unterstützung richte sich nach dem individuellen Bedarf, zum Beispiel im Schriftverkehr, in Konfliktsituationen, bei Arztbesuchen oder Behördengängen. "Wir freuen uns über lebenswerte, lebendige und vielfältige Wohnquartiere in Hanau. Und wir leisten gern unseren Beitrag dazu", so Berg. +++



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön