Archiv
CDU und FDP kassieren in diesem Jahr die meisten Einzelspenden über 50.000 Euro. - Foto: dpa

REGION CDU und FDP kassieren

Parteispenden laufen! Osthessischer Unternehmer gibt 300.000 Euro

03.08.17 - Deutschland steht vor der wichtigsten Wahl des Jahres. Am 24. September - in siebeneinhalb Wochen - wird der Deutsche Bundestag gewählt. Die Parteien und ihre Kandidaten haben bereits in den Wahlkampfmodus geschaltet - auch in Osthessen. Doch ohne Finanzen läuft nicht viel. Deshalb gibt es von Sympathisanten teils auch großzügige Spenden.

Bislang kassierten laut Tagesschau CDU und FDP am meisten. Die Liberalen erhielten demnach achtmal so viele Großspenden wie SPD und Grüne zusammen. CSU und Linke gingen in Sachen Großspenden bislang leer aus. Das geht aus den Sofortveröffentlichungen der Bundestagsverwaltung hervor, denn Einzelspenden an Parteien, die eine Höhe von 50.000 Euro überschreiten, müssen sofort an den Bundestagspräsidenten gemeldet werden. Bis Ende Juli wurden 33 Spendenanzeigen mit einem Volumen von etwas über 4,02 Mio. Euro registriert. Zum Vergleich: 2016 wurden 28 Spender veröffentlicht. Sie haben rund 3,4 Mio. Euro gegeben.

Milliardär Dr. Lutz Helmig, Gründer der Helios-Kliniken und Aton-Mehrheitsgesellschafter. ...Foto: Martin Engel

Die Geldgeber sind oft prominente Persönlichkeiten oder Unternehmer. Auch der aus Grebenhain im Vogelsbergkreis stammende Milliardär Dr. Lutz Helmig, Gründer der Helios-Kliniken und Aton-Mehrheitsgesellschafter (u.a. EDAG / FFT), reiht sich in die Namen der Spender ein. Der 71-Jährige hat der FDP 300.000 Euro überwiesen, aber schon Mitte Januar 2017. Er zählt mit dieser stolzen sechsstelligen Summe im Gesamtranking zu den großzügigsten Unterstützern. Weitere hessische Spender sind etwa die BMW-Erben Susanne Klatten und Stefan Quandt (beide aus Bad Homburg). Sie gaben jeweils 100.002 Euro an CDU und FDP.

Was Spenden unterhalb der Offenlegungsgrenze betrifft, so ist man für die Übersicht in den jährlichen Rechenschaftsberichten der einzelnen Parteien angewiesen. Diese erscheien aber mit mehr als einem Jahr Verzögerung. In der Region Osthessen wird gerade vor Wahlen auch regelmäßig an Parteien und Spitzenkandidaten gespendet. Wer zu den Geldgebern gehört, bleibt meist aber geheim. (Christian P. Stadtfeld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön