Archiv
- Foto: ON-Archiv

FULDA Klavier-Akademie und Konzertreihe

Hochtalentierte Pianisten aus 20 Nationen: 11. Pianale startet nächste Woche

03.08.17 - Die weltweit beachtete Pianale, diese in ihrer Art einzigartige Akademie für Konzertpianisten, geht in die elfte Runde: Vom 13. bis zum 29. August werden wieder Pianisten aus aller Herren Länder im Alter von 15 bis 29 Jahren in Osthessen in Klavier-Klausur gehen und mit hochkarätigen Dozenten an Ausdruck, Technik und Repertoire feilen. Das Organisationsteam um Pianale-Gründerin Uta Weyand gab am Donnerstagmorgen im Romantik-Hotel "Goldener Karpfen" einen Ausblick auf die Konzertreihe. Mit am Tisch saßen Hans Jürgen Schäfer, der Bürgermeister von Schlitz, Christoph Stibor, Theater- und Konzert-Manager der Stadt Fulda, sowie Monika Jordan, die Geschäftsführerin des "inlingua Trainingscenters" Fulda. Durchs Gespräch führte Oscar Unger vom Pianale-Team.

Freuen sich auf die 11. Pianale (von links): Uta Weyand, Jürgen Schäfer, Monika Jordan ...Fotos: Matthias Witzel

Pressekonferenz im Romantik-Hotel "Goldener Karpfen".

33 Teilnehmer aus 20 Nationen seien in diesem Jahr am Start, sagte Uta Weyand, die selbst Klavierprofessorin am Königlichen Konservatorium in Madrid ist. "Erstmals sogar aus Australien." Lokal-Matadorin sei die 16-jährige Madita Heigel aus Lütter. "Da freue ich mich besonders drüber, denn Madita war schon vor fünf Jahren einmal bei der Pianale dabei." Der Ansturm der Bewerber in der Gruppe der Jugendlichen sei in diesem Jahr besonders groß gewesen. "Wir können eigentlich nur zwölf aufnehmen, haben uns dann aber wegen des extrem hohen Niveaus doch für mehr Teilnehmer entschieden."

Die insgesamt 13 Schlosskonzerte an ausgesuchten Orten zwischen Fulda, Schlitz und Eichenzell sind wie ein Wettbewerb aufgebaut. Die Besten kommen weiter, und es winken Stipendien, CD-Einspielungen oder Gastauftritte bei renommierten Orchestern. Uta Weyand: "Die Pianale ist nicht nur das oft zitierte Sprungbrett, sondern manchmal sogar eine regelrechte Startrampe zu einer erfolgreichen Karriere."

Mittelpunkt aller Aktivitäten ist die Landesmusikakademie Hessen Schloss Hallenburg, wo am 13. August das Eröffnungskonzert stattfindet. Dort, im Schloss, wohnen und essen die jungen Leute, üben wenigstens fünf Stunden am Tag an ihrem Instrument und nehmen oft auch Sprachunterricht. Veranstaltungsort für das Abschlusskonzert ist Schloss Fasanerie in Eichenzell, und Mitte November gibt es dann noch einmal ein Wiedersehen mit dem vom Publikum ausgewählten besten Pianisten beim Preisträger-Klavierabend in der Alten Universität Fulda. Weitere Informationen und alle Termine der Veranstaltungsreihe gibt es unter www.pianale.com. (pm/mw) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön