Archiv
- Foto: BFL

LUDWIGSAU "Für Waldtangente"

Die 380-KV-Leitung ist weiter Sorgenkind der BFL Fraktion

03.08.17 - Die BFL Fraktion beschäftigt sich nach eigenen Aussagen immer wieder mit dem Gesamtprojekt der 380 KV Leitung Wahle-Mecklar, um Schaden von den Bürgern aus Ludwigsau abzuwenden. Zurzeit laufe das Verfahren der Planfeststellung, der Abschluss ist für das 4. Quartal des Jahres geplant. Dann sei die Trasse festgeschrieben. Wie auch die SPD Mehrheitsfraktion im Gemeindeparlament bereits mehrfach signalisiert habe, war die sogenannte Waldtangente eines der wesentlichen Aspekte in der Diskussion über den Trassenverlauf. Davon sei die SPD Mehrheitsfraktion aber abgerückt und habe sich für eine zweite Trassenführung ausgesprochen. Obwohl die Tangente bereits in der ersten Bewertung seitens des Regierungspräsidiums Kassel ausgeschlossen wurde, stellt die BFL trotzdem die Forderung, einen letzten Versuch zu starten und bittet Bürgermeister Baumann mit dem Gemeindevorstand ein rechtlich belastbares Endergebnis bezüglich der Waldtangente zeitnah herbeizuführen und sich bei dem Regierungspräsidenten in Kassel für diese Tangente nochmals einzusetzen.

In der weiteren Trassenführung habe sich der Regierungspräsident in Kassel mit dem Vorhabenträger TenneT darauf geeinigt, im Bereich Niederthalhausen – Oberthalhausen die Trassenführung auf ein Gestänge zu bringen. Auch im Bereich des Trinkwasserschutzgebietes Tiefbrunnen Gerterode, wo noch ein Strommast gegründet werden soll, so die Forderung der BFL Fraktion, könnte die Baumaßnahme so umgesetzt werden, dass die gesamte Streckenführung von Mecklar bis Hainrode auf einem Gestänge geführt werden könne. Nach Aussage des Referenten für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wissenschaft im Hessischen Landtag sei dazu im laufenden Planfeststellungsverfahren lediglich eine Planänderung vorzunehmen. Der Tiefbrunnen Gerterode sei von zentraler Bedeutung im Rahmen der Wasserversorgung der Bürger, diese sollten auch durch geologische Gutachten von renommierten Geologen nicht leichtfertig aufs Spiel gesetzt werden. Bohrungen und Mastgründungen in einem Trinkwasserschutzgebiet seien immer mit einem Risiko behaftet. "Sauberes Trinkwasser ist unser höchstes Gut, das sollten wir nicht riskieren."

Die BFL Fraktion im Ludwigsauer Gemeindeparlament steht nach wie vor zur schonenden Waldtangente und zur Zusammenführung der Stromleitungen auf einen Strommast von Hainrode bis zum Umspannwerk Mecklar. Der Schutz des Bürgers müsse bei solchen Projekten im Vordergrund stehen, ist die feste Meinung der BFL Fraktion. Die BFL Fraktion stellt die Forderung auf, dass sich jeder Parlamentarier für eine schonende Strom Trassenführung einsetzen sollte. Verhindern könne man diese Stromleitung nicht, aber man müsse versuchen, das allerbeste daraus zu machen.+++

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön