Archiv
Viele Aktionen erlebten die Kinder in den drei Wochen der Mediana-Ferienbetreuung. - Fotos: Mediana Gruppe

FULDA So machen Sommerferien richtig Spaß

Mediana: Drei Wochen Ferienbetreuung für Mitarbeiter-Kinder und Gäste

04.08.17 - Spiel, Spannung, Spaß – so sollen Sommerferien für Kinder sein. Doch was tun, wenn die Eltern keine sechs Wochen Urlaub haben, um diese Zeit mit ihrem Nachwuchs zu verbringen? Beim Pflegedienstleister Mediana hat man dafür bereits im vierten Jahr in Folge eine passende Antwort: eine Ferienbetreuung für die Kinder der Mitarbeiter sowie für externe Gäste.

Die Eltern zahlen dafür einen kleinen Betrag – für Mitarbeiter bezuschusst Mediana als Arbeitgeber das Programm zusätzlich. „In diesem Jahr haben wir zum ersten Mal ein dreiwöchiges Programm auf die Beine gestellt – mit großem Erfolg, denn rund 50 Kinder im Alter zwischen drei und dreizehn Jahren haben insgesamt daran teilgenommen, einige davon haben sich in dieser Zeit noch nachgemeldet“, erzählt Jessica Otterbein, Assistentin der Mediana-Geschäftsführung und mit ihrer Kollegin Hannah Koch zuständig für die Organisation.

In mehreren Vorbereitungstreffen ist gemeinsam mit den in der Kinderbetreuung erfahrenen Kräften Martyna Aha, Claudia Schulz, Kira Haverkamp, Alina Weigelt und Natalie Wingenfeld quasi ein „Stundenplan“ vom frühen Morgen bis zum Nachmittag entstanden. Im Gegensatz zur Schule allerdings war der von Mediana entworfene jedoch ganz am Geschmack der Kids ausgerichtet: Die erste Woche galt dem Schwerpunktthema Film und Theater. Die jungen Gäste durften einen seltenen Blick hinter die Kulissen des Kinos werfen, und sie stellten fantasievoll und kreativ ein kleines Theaterstück um die Eroberung Amerikas durch Christoph Kolumbus auf die Beine.

In der zweiten Woche wurde es sportlich: Olympia war das Motto, bei dem Disziplinen wie Dosenwerfen und Sackhüpfen genauso Spaß machten wie ein Tanzunterricht im Steps`n`Styles. Hier wurden selbst Tanzskeptiker motiviert, interessante Schritte zu erlernen und am Ende der Woche den Eltern vorzuführen. In der letzten Woche ging es raus in die Natur – auch wenn das Wetter sich keinesfalls sommerwürdig zeigte, tat das dem Vergnügen bei der Walderkundung mit Revierleiter Marbach Sebastian Kasanmascheff vom hessischen Forstamt und dem Besuch des Bauernhofs der Familie Eckart in Dipperz keinen Abbruch. Zudem besuchten die Kids das Fuldaer Planetarium, erprobten die Drucktechnik Monotypie in einem Workshop der Kinder-Akademie, stellten selbst Eis und Waffeln her, säten Blumen in selbstbemalten Blumentöpfen, und, und, und. Am Ende jeder Woche konnten sich die Eltern noch einmal davon überzeugen, wie viel Spaß ihr Nachwuchs beim Programm hatte: Gemeinsam wurde gegrillt, und es gab kleine Vorführungen von Theater, Tanz und olympischen Disziplinen.

Welche Aktion der Ferienbetreuung die beste war? Diese Frage stellte Jessica Otterbein den Kindern beim gemeinsamen Grillen. Vom Eismachen bis zum Kinobesuch wurde hier alles genannt, was auf dem Plan stand. „Dann haben wir wohl alles richtig gemacht“, freute sich Otterbein und fügte an: „Die meisten wollen am liebsten noch länger unsere Ferienbetreuung besuchen – ein größeres Lob kann es kaum geben.“ +++

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön