Archiv
Bescheidübergabe (von links): Thomas Lang (Geschäftsführer RhönEnergie Bus), Wirtschaftsminister Tarek Al Wazir, Landrat Bernd Woide, Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld, Martin Heun (Sprecher der Geschäftsführung RhönEnergie) und Dr. Arnt Meyer) - Fotos: Finn Rasner

FULDA Förderbescheid von Tarek Al Wazir

RhönEnergie Vorreiter in Hessen: Ab 2018 fährt Elektro-Bus auf Linie 6

04.08.17 - Die RhönEnergie Bus GmbH in Fulda investiert als erstes regionales Verkehrsunternehmen in Hessen in einen Elektrobus. Dieser soll ab Mitte 2018 auf der Linie 6 in der Innenstadt fahren. Möglich macht dies ein neues Förderprogramm der hessischen Landesregierung, die sich an den Zusatzkosten beteiligt. Deshalb übergab Wirtschaftsminister Tarek Al Wazir (Bündnis 90/Die Grünen) am Freitagmittag einen entsprechenden Förderbescheid. Das Land Hessen beteiligt sich mit bis zu 228.000 Euro an den Kosten.

Martin Heun (hinten) hatte heute einen prominenten Chauffeur: Hessens Wirtschaftsminister ...

Sie kamen von einem internen Gespräch zum offiziellen Pressetermin am Busbahnhof ...

Bietet Raum für politische Sprachwitze wie "Der schwarze Strohalm der Grünen" - ...

Um die Elektromobilität schneller zu etablieren und kommunale Verkehrsunternehmen bei der Einführung von E-Bussen zu unterstützen, hat das Land Hessen ein neues Förderprogramm gestartet: es übernimmt dabei 40 Prozent der Mehrkosten eines Elektrobusses und weitere 40 Prozent der Kosten für die Ladeinfrastruktur. Ab diesem Jahr stehen dafür jährlich fünf Millionen Euro für hessische ÖPNV-Betriebe zur Verfügung.
Im Kontext der Energiewende hat die Elektromobilität hohen Stellenwert. Das gilt nicht nur für den Individualverkehr, sondern birgt auch Chancen für den Öffentlichen Personennahverkehr. Denn mit Strom betriebene Fahrzeuge fahren sehr leise und sind klimaschonend, weil sie keine Abgase erzeugen.

Vor diesem Hintergrund liegt es nahe, auch Busse mit Elektromotoren auszustatten. Entsprechende Fahrzeuge sind jedoch noch nicht serienmäßig lieferbar. Die erheblichen Mehrkosten bei der Anschaffung werden durch eine Förderung von Seiten der Hessischen Landesregierung zumindest teilweise ausgeglichen. So sind die nun von Minister Al-Wazir per Förderbescheid zugesagten Mittel für ein Pilotprojekt bei den Verkehrsbetrieben der RhönEnergie Fulda hoch willkommen.

Landrat Bernd Woide (CDU) und Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU) nehmen ...

„Die Hessische Landesregierung sieht in der E-Mobilität große Chancen im Hinblick auf Umweltschutz und Lebensqualität, vor allem im innerstädtischen Bereich“, unterstreicht Minister Tarek Al-Wazir. „Deshalb hat sich die Landesregierung sehr früh dazu entschieden, die Anschaffung von Elektrobussen für den Alltagseinsatz im Öffentlichen Personennahverkehr auch finanziell zu fördern. Hessen ist damit das erste Bundesland mit einer E-Bus-Förderung für Busse im Alltagsverkehr, und ich freue mich, dass ich heute den ersten Förderbescheid übergeben kann, dem sehr bald weitere folgen werden. Hätte die Bundesregierung ebenfalls rechtzeitig entschlossen gehandelt, dann wären wir bei der Markteinführung von E-Bussen sicherlich schon weiter als jetzt. Trotzdem begrüße ich es außerordentlich, dass der Bundesverkehrsminister in dieser Woche beim Diesel-Gipfel ein Förderprogramm des Bundes angekündigt hat. Besser spät als nie. Wir brauchen Projekte wie das der RhönEnergie Bus GmbH, um die E-Busse schneller am Markt zu etablieren. Der Elektrobus ist ein sehr guter Weg, das städtische Klima zu entlasten: Keine lokalen Verbrennungs- und Geräuschemissionen bei hoher Leistungsfähigkeit. Ich bin sehr gespannt, wie sich die E-Busse im Alltagseinsatz bewähren.“

„Wir haben Ende Januar 2017 bei der HessenAgentur GmbH über das HessenModellprojekt E-Busförderung einen Förderantrag gestellt und im April 2017 die Zusage für eine Zuwendung in Höhe von 228.000 Euro erhalten“, berichtet Thomas Lang, Geschäftsführer der RhönEnergie Bus GmbH. „Mit dieser materiellen Rückendeckung können wir die hohen Anschaffungskosten eines E-Busses verantworten.“ Ein konventioneller Dieselbus koste knapp 300.000 Euro, ein E-Bus weit über 700.000 Euro. Der Preisunterschied resultiere daraus, dass E-Busse heutzutage noch Spezialanfertigungen sind oder in Mini-Serien aufgelegt werden.

Inzwischen läuft eine Ausschreibung über einen Gelenkbus mit 55 Sitzplätzen und circa 140 Gesamtplätzen. Um den Fahrgästen einen bequemen Einstieg zu ermöglichen (Niederflur), kann der Batterieblock nicht unter dem Bus untergebracht werden, sondern wird ins Dach verfrachtet. „Über Nacht aufgeladen, hat der Bus eine Reichweite von 200 bis 250 Kilometer. Damit eignet er sich vor allem für den Einsatz innerhalb der Stadt“, erläutert Reiner Wunderlich, Prokurist der RhönEnergie Bus GmbH. Sobald der Fuldaer E-Bus 2018 ausgeliefert sei, solle er auf der Linie 6 vom ZOB zur Hochschule Fulda eingesetzt werden, der am stärksten frequentierten Buslinie der RhönEnergie Fulda.

„Wir freuen uns über die Förderung und dass Minister Al-Wazir uns den Bescheid persönlich überbringt“, kommentiert Martin Heun, Sprecher der Geschäftsführung der RhönEnergie Fulda GmbH. „Für unsere Gruppe kann sich die Elektromobilität langfristig zu einem interessanten Geschäftsfeld entwickeln. Wir sind hier offen, sehen aber noch erhebliche Hindernisse wie etwa die geringe Reichweite und die Mehrkosten der Fahrzeuge.“ Letztlich werde das Thema Batterietechnik über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. "Wie die anderen Beteiligten sind wir gespannt darauf, was für Erfahrungen wir mit unserem E-Bus machen werden. Wenn sich die optimistischen Erwartungen bestätigen, sind wir bereit, mittelfristig eine E-Bus-Flotte aufzubauen." (hhb / pm) +++

Tarek Al Wazir

OB Dr. Heiko Wingenfeld


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön