Archiv
In der ersten Reihe ganz rechts Gerhard Brink von der Kreisverkehrswacht und links daneben Heiner Distel Junior - 3. von rechts Alessandro Kutscher Jugendfeuerwehrwart - Fotos: Gerhard Brink

FULDA Mehr als bloße Fuldaer Tradition

Großes Dankeschön! Schülerlotsen und Jugendfeuerwehr zum 62. Mal auf Schützenfest

05.08.17 - Schülerlotsen und die Jugendfeuerwehr sind nicht immer vom Wetter verwöhnt, wenn sie sich für andere einsetzen, wenn sie jeden Morgen und Mittag den Schulweg in der Stadt Fulda sicherer machen und das auch bei Regen. Diesmal zeigte sich das Wetter von der allerbesten Seite, als die dreiundzwanzig Schülerlotsen und acht Mitglieder der Jugendfeuerwehr der Einladung vom Veranstalter und Organisationsleiter des Schützenfestes Heiner Distel Junior folgten. Er hatte zusammen mit der Stadt Fulda eingeladen. Die Schülerlotsen kamen von der Bardoschule, der Geschwister-Scholl-Schule und erstmals wieder von der Domschule.

Stadtrat Stefan Grauel als Vertreter der Stadt Fulda, begrüßte die Lotsen und Jugendfeuerwehr-leute, sagte im Namen des Oberbürgermeister Danke für die geleistete Arbeit und ihr bewundernswertes Engagement und wünschte allen einen spannenden Rundgang. Distel ergänzte „Ihr habt Euch auch dieses Jahr wieder für die Verkehrssicherheit und für das Leben anderer eingesetzt, und ich nehme mir heute Zeit, Euch beim Rundgang zu be-gleiten und damit Danke zu sagen für Euren uneigennützigen ehrenamtlichen Einsatz.

Die Schülerlotsen wurden begleitet vom Vorsitzenden der Kreisverkehrswacht Fulda, Gerhard Brink und dem Vorstandsmitglied Hermann Stieler,sowie von den beiden Verkehrserziehern Kerstin Piechutta und Siegmar Möller vom Polizeipräsidium Osthessen. Die Jugendfeuerwehrleute begleitete der Jugendfeuerwehrwart Alessandro Kutscher und die Betreuer Johannes Baumann Jens Czuday und Philipp Knorn.

Während des gut zweistündigen Rundgangs wurden fast alle Fahrgeschäfte von der klassischen rasenden „Berg und Talbahn“ bis hin zur Riesenschaukel „Flip Fly“ besucht. Natürlich fehlte auch nicht eine Fahrt mit dem Riesenrad, ein Gang durch das verrückte „Lach- und Freu-Haus“ sowie eine Fahrt mit Wasserrutsche „Big Splash“. „Wasser marsch“ lautete die Aufforderung für die Jugendfeuerwehrleute. Auf der Riesenschaukel ging es 26 Meter hoch in den Fuldaer Himmel. „Toll war für mich die Geschwindigkeit, der freie Fall und das Rumschleudern, einfach Wahnsinn“ meine die Lotsin Celine Wingenfeld von der Geschwister-Scholl-Schule. Einige Mutige stiegen dann doch mit blassem Gesicht aus der Schaukel. „Beides nichts für schwache Nerven“, meinte Gerhard Brink und wartete lieber vor der Schaukel, bis die Lotsen zurückkamen.

Zum Abschluss lud Heiner Distel Junior alle Teilnehmer zum Essen ein. Auch die Jugend-lichen, die noch etwas blass im Gesicht waren, ließen sich die Bratwurst mit Pommes Frites und das Getränk schmecken.
Nach der Stärkung bekam der Organisationsleiter Heiner Distel Junior als großes Dankeschön von allen Teilnehmern einen riesigen Applaus für seine Einladung. Javid Ahmadzai von der Domschule bedankte sich ganz persönlich bei Heiner Distel mit einem Händedruck, einem großen Lächeln und den Worten „Danke, für diesen tollen Nachmittag, es war einfach super!“

Heiner Distel verabschiedete sich mit den Worten: „Danke, dass Ihr meiner Einladung gefolgt seid! Ich freue mich schon heute auf nächstes Jahr, um diese Fuldaer Tradition fortzuführen! Es war wieder toll mit Euch!“ Viele Jugendliche bedauerten das Ende des Rundgangs, einige fragten: Können wir nicht nochmals eine Runde machen?“ (Gerhard Brink)   +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön