Archiv
- Fotos: Miriam Rommel

FULDA Heimattiergarten soll wachsen

CDU Stadtteilbegehung in Neuenberg: Heimattiergarten und Fuldaer Stadion begutachtet

06.08.17 - „Der Heimattiergarten könnte bei der Bewerbung für die Landesgartenschau den ausschlaggebenden Punkt bringen“, erklärte Michael Ruppel, der am Freitagnachmittag die CDU Stadtteilbegehung in Neuenberg leitete. Der seit 48 Jahren bestehende Heimattiergarten musste zwar im letzten Jahr aufgrund einiger Mängel geschlossen werden, viele davon seien jedoch bereits behoben, erklärte Ruppel den rund 30 Teilnehmern der Stadtteilbegehung.

Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld bekräftigte Ruppels Worte. „Nach turbulenten Zeiten befindet sich der Heimattiergarten jetzt auf dem richtigen Weg.“ Er betonte, wie wichtig es sei, Naturerlebnisse in der Stadtregion Fulda bieten zu können. „Unabhängig von der Bewerbung um die Landesgartenschau ist es uns ein Anliegen, den Heimattiergarten als Begegnungsort zwischen Mensch und Tier aufrecht zu erhalten. „Natürlich muss hier noch einiges getan werden. Es müssen Umbauten erfolgen, außerdem möchten wir flächenmäßig größer werden.“


Tierärztin Bianca Reith, die sich jeden Freitag ehrenamtlich um die Tiere im Heimattiergarten kümmert, richtete eine dringende Bitte an die CDU Stadtteilteilnehmer:“ Die ganze Verantwortung hier trägt der erste Vereinsvorsitzende Peter Weber. Peter geht mittlerweile stark auf die 70 zu und wenn er eines Tages nicht mehr kann oder will, werden wir völlig aufgeschmissen sein.“ Aus diesem Grund, so die Tierärztin, wünsche man sich einen ausgebildeten Tierpfleger zur Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit. „Wir würden gerne mehr auf den pädagogischen Aspekt setzen und unseren Streichelzoo ausbauen um den Kindern und Jugendlichen mehr zu bieten. Dafür brauchen wir allerdings dringend Hilfe.“ Bei einem Rundgang durch die Anlage konnten sich die Teilnehmer der Stadtteilbegehung ein Bild über den Heimattiergarten machen.


Weiter wurde das Fuldaer Stadion besichtigt, welches sich gerade noch im Umbau befindet. Bereits am 26.08.2017 sollen die Maßnahmen der ersten Umbauphase beendet sein, erklärte Bürgermeister Dag Wehner. „Es hängt jetzt alles ein bisschen vom Wetter ab. Spätestens am 01.09., wenn Borussia Fulda sein Heimspiel hat, wollen wir allerdings fertig sein.“ Bei den Bauarbeiten aufgehalten hätte ein wasserdichter Bodenbelag unterhalb der Leichtathletikbahn, erklärte Wehner weiter. „Später im Jahr wollen wir einen neuen Kunstrasen einbauen.“


Für den gesamten Umbau hätte man 850.000 Euro veranschlagt. Durch Schäden, die bei den Tiefbauarbeiten festgestellt worden seien, läge man geringfügig über dem Budget. Innerhalb der nächsten vier bis fünf Jahre soll das gesamte Stadion, welches 1957 errichtet wurde, modernisiert werden. „Wir arbeiten uns langsam vor.“ Im nächsten Bauschritt, der voraussichtlich in ein bis zwei Jahren stattfinden soll, wolle man die Tribüne erneuern.


„Außerdem müssen wir sehen, ob es wirtschaftlich ist, das Gebäude dahinter zu sanieren, oder abzureißen und neu zu errichten.“ In Zukunft, so Wehner, erhoffe man sich die mögliche Zuschauerzahl im Stadion von derzeit 5.000 Gästen auf 10.000 Gäste zu erhöhen. (mr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön