Archiv
Die Deutsche Grillmeisterschaft auf dem Messegelände in Fulda bringt Freunde des Brutzelns zusammen. - Fotos: Marius Auth

FULDA Von der Sportwurst bis zur Chilisauce

"Barbecue ist Kultur": 22. Deutsche Grillmeisterschaft für Brutzler und Gourmets

06.08.17 - Längst ist das schnöde Grillen als "Barbecue" zum Lifestyle geworden, der Menschen aller Schichten, die nach dem perfekten Geschmack streben, an Smoker und Plancha vereint. Die 22. Deutsche Grillmeisterschaft auf dem Messegelände Fulda-Galerie ist am Samstag und Sonntag Zentrum der glühenden Leidenschaft, Innovationen zum Verfeinern des Fleischs gibt es an jeder Ecke.

Die Sportwurst ist fettarm, proteinreich und soll gesundheitsbewussten Verbrauchern die traditionelle Bratwurst schmackhaft machen: "Wir haben zuerst in Omas Garage mit Zutaten experimentiert, die interessante Geschmacksnoten verleihen: Hähnchen, Blattspinat und Fetakäse machen die Wurst trendig und auch für junge Menschen attraktiv", erklärt Grillido-Geschäftsführer Manuel Stöffler. Neben den 38 Teilnehmern der Grillmeisterschaft, die an zwei aufeinanderfolgenden Tagen um jedes Gramm Fett, um jede Geschmacksnuance kämpfen werden, befinden sich rund 60 Aussteller auf dem Messegelände, die zusammen den Eintrittspreis locker wettmachen: Einmal gezahlt, kann sich der Besucher an den Ständen durchschlemmen, von der Marinade bis zum Steak sind die Grill-Profis gerne bereit, Kostproben ihres Könnens zu geben.


Die Teilnehmer der Teams, weil sie heute an der heißen Stahlplatte, der Plancha, ohnehin große Mengen zubereiten und ans Publikum verteilen mussten, die Aussteller, weil Barbecue inzwischen Volkssport ist - und ein riesiger Markt: "Grillen ist nicht einfach mehr Grillen - jeder hat andere Vorlieben und damit auch andere Gerätschaften und Zubereitungsverfahren und Zutaten. Die Verbraucher sind qualitätsbewusster geworden und auch bereit, für gutes Fleisch und gute Smoker das entsprechende Geld zu zahlen. Es gibt natürlich manche Subkulturen, etwa Rocker oder Biker, die man instinktiv eher mit leidenschaftlichem Grillen assoziiert, aber grundsätzlich stammen die Barbecue-Fans aus allen Schichten. Barbecue ist ein unkompliziertes verbindendes Element - es ist kommunikativ und macht einfach Spaß", erklärt Ebbo Christ, Geschäftsführer der ausrichtenden German Barbecue Association.

Nachdem die Teams heute an der herausfordernden Plancha bestanden haben, beginnt gleich die Vorbereitungsphase für morgen - dann steht das ganz große Programm an: Insgesamt sechs Gänge müssen die Teilnehmer unter den Augen der gestrengen Juroren zubereiten. Nachdem die Spreu vom Weizen getrennt und tonnenweise Fleisch gebrutzelt wurde, darf sich ein Team über den Titel Deutscher Grillmeister und eines über den Titel Deutscher Amateurgrillmeister freuen. Um 18 Uhr findet am Sonntag die Siegerehrung statt, vorher können die Besucher den Experten beim Anrichten über die Schulter schauen. Ab 10 Uhr ist Einlass. (Marius Auth) +++

Das Team von Grillido will die altbewährte Bratwurst revolutionieren.

GBA-Präsident Volker Elm (links)

Eine Plancha, mit der bei hohen Temperaturen gegrillt wird.

MdB Birgit Kömpel (Mitte) mit Regionalmanager Christoph Burkard (rechts) und Torsten Gröger ...

Auch Landrat Bernd Woide ließ sich die Schwartenmagenbratwurst schmecken.

GBA-Geschäftsführer Ebbo Christ

An der Plancha mussten sich die 38 Teams bewähren.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön