Archiv
Die hessische Landesregierung treibt ihre Pläne für einen Ausbau der Videoüberwachung voran. - Foto: dpa

FULDA Gute Erfahrungen seit Jahren

Im Kampf gegen Straftaten: Uniplatz wird videoüberwacht - Gelder vom Land

08.08.17 - Fulda soll noch sicherer werden. Die Stadt will den Universitätsplatz mit sieben Kameras überwachen um Straftaten zu verhindern. Die Bilder sollen live in die Einsatzzentrale der Polizei und zum Ordnungsamt übertragen werden. Dafür hat sich Bürgermeister und Ordnungsdezernent Dag Wehner (CDU) eingesetzt: "Wir haben in Fulda bereits gute Erfahrungen mit Videoüberwachung gemacht." Schon im Dezember letzten Jahres hat der Haupt- und Finanzausschuss für die Finanzierung (rund 70.000 Euro) einstimmig grünes Licht gegeben.

Hessens Innenminister Peter Beuth (CDU) setzt landesweit verstärkt auf Videoüberwachung im öffentlichen Raum. "Sie stärkt das Sicherheitsgefühl der Bürger." Außerdem bestehe die Chance, mit Hilfe der Kamerabilder Straftäter zu überführen. "Das Land Hessen investiert deshalb bewusst in die Weiterentwicklung von bestehenden und in die Installation von neuen Anlagen."

Hessens Innenminister Peter Beuth kommt am Mittwoch nach Fulda. Foto: M

Ordnungsdezernent Dag Wehner (li.) mit Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld. ...Foto: Julius Böhm

Der Minister kommt am Mittwoch nach Fulda. Im Gepäck hat er einen Förderbescheid über 43.000 Euro. Diesen wird er auf dem Uniplatz an Bürgermeister Wehner übergeben. Im Vorfeld des Termins spricht Beuth von einem "wichtigen Baustein in der hessischen  Sicherheits-architektur."

Die Bilanz der letzten fünf Jahre zeige, dass Hessen mit Videoüber-wachung wesentlich sicherer sei als ohne. Wie das Innenministerium in Wiesbaden erklärt, konnten Dank der Live-Aufnahmen landesweit 1.750 gefahrenabwehrende Maßnahmen zur Sofortintervention getroffen sowie 813 strafrechtlich relevante Sachverhalte (Drogendelikte, Körperverletzung, Diebstahl) beobachtet werden. In diesen Fällen führten die Video-Aufzeichnungen zur Identifizierung der Täter, zu Fahndungsmaßnahmen und Festnahmen.

In Fulda werden bereits seit 2001 der Bahnhofsvorplatz und seit 2012 der Herrtorplatz (Busbahnhof Stadtschloss) videoüberwacht. Wie wichtig die Anlage am Bahnhof ist, zeigte der Mord an dem damals 17-jährigen Lorenzo M. aus München. Er ist von einem 38 Jahre alten Mann aus Grünberg erschossen worden. Bilder der Überwachungskamera waren ein wichtiger Schlüssel und führten die Ermittler schließlich zum Täter. (Christian P. Stadtfeld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön