Hier am Piz Bernina in der Schweiz ereignete sich das Unglück - Foto: Kantonspolizei Graubünden

PONTRESINATragisches Unglück

23-Jährige aus Fulda am Piz Bernina bei Kletterabsturz tödlich verletzt

08.08.17 - Eine 23-Jährige aus dem Landkreis Fulda ist vergangenen Donnerstag bei einem tragischen Kletterunfall am Piz Bernina in der Schweiz tödlich verunglückt. Die Polizei in Graubünden berichtet, eine Dreier-Seilschaft sei auf einer Höhe von rund 3.600 Metern abgestürzt. Dabei seien alle drei Personen, darunter offenbar auch der Freund der 23-Jährigen getötet worden.

Die Dreiergruppe habe sich laut Polizei am Donnerstag kurz nach halb acht Uhr morgens auf dem Aufstieg zum 4.050 Piz Bernina, dem höchsten Berg der Ostalpen im Schweizer Kanton Graubünden, befunden. Auf dem Biancograt stürzte die Gruppe gut dreihundert Meter in die Tiefe. Weitere Alpinisten beobachteten den Absturz und alarmierten die Rettungskräfte.

Bergung am Freitagmorgen

Eine Crew der Schweizer Rettungsflugwacht habe am Donnerstag nur noch den Tod der drei Personen feststellen können, berichtet die Graubündener Polizei zum Unglück. Aufgrund von Steinschlag beim Fundort sei die Bergung der drei Abgestürzten am Donnerstag weder vom Boden noch von der Luft aus möglich gewesen. Deshalb konnte die Bergung erst am frühen Freitagmorgen durch einen Helikopter der Air Bernina mit Rettungsspezialisten des SAC, Sektion Bernina, sowie einem Rega-Arzt durchgeführt werden. Gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft untersucht die Kantonspolizei Graubünden jetzt die genaue Ursache, die zum Absturz der drei Personen geführt hatte.

Die Polizei in Fulda hat mittlerweile bestätigt, dass die 23-Jährige aus dem Raum Fulda und ihr aus Franken stammender Freund in der Schweiz tödlich verunglückt sind. Über die Identität des dritten Bergsteigers, der ebenfalls nur noch tot geborgen werden konnte, war zunächst nichts bekannt, weil die Schweizer Polizei keine Auskunft dazu gegeben hatte. Dem Freundeskreis der jungen Frau hatte deren Mutter bereits am Sonntagvormittag die Todesnachricht über Facebook mitgeteilt. Dort sprach sie von einem weiteren jungen Kletterfreund des Paares.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön