- Archivfoto: Carina Jirsch

HILDERSVier Aufführungstermine

Theaterfieber in der Rhön: Passionsspiel wird wieder aufgeführt

09.08.17 - Vor über 60 Jahren hat der aus Hilders stammende Pfarrer Josef Nüdling ein Passionsspiel aufgeführt. Die älteren Hilderser erinnern sich noch daran. Nun soll die Passion Christi nach dieser Vorlage und nach dem Erfolg in 2016 wieder aufgeführt werden. Denn vor einigen Jahren fanden sich am Dachboden des Pfarrhauses in Hilders die vollständigen Texte der damaligen Passionsspiele, die seinerzeit an der Kapelle am Battenstein nahe Hilders aufgeführt wurden. Man kam schnell darauf, dass die Kostüme dann auch noch im Nachlass von Pfarrer Nüdling irgendwo zu finden sein müssten. Und so war es dann auch.

Auf der Romwallfahrt der Kolpingfamilie 2011 entstand dann die Idee, die Passionsspiele von damals zu wiederholen. Die Idee wurde mehrfach aufgegriffen und wieder fallengelassen, bis dann im vergangenen Jahrdas Passionsspiel mit großem Erfolg wieder aufgeführt wurde, allerdings nicht am Battenstein, sondern an der Sankt Bartholomäus-Kirche in Hilders. Dabei wurden die alten Kostüme, die noch wunderbar erhalten sind, und auch der Text genutzt, den Pfarrer Michael Möller allerdings etwas überarbeiten musste, damit, wie er sagt, "auch in unserer Zeit das Geschehen um das Leiden Jesu und die Bedeutung seines Todes und seiner Auferstehung sich für uns neu erschließt". 

Gut 60 Mitwirkende auf der Bühne hatten sich im letzten Jahr gefunden. Vereine, wie die Trachtenkapelle, der Kirchenchor Hilders und die Freiwillige Feuerwehr sowie die Kolpingfamilie Hilders und eine Vielzahl von Helfern brachten sich auf unterschiedliche Weise ein. Ebenso die Kommunionkinder und Messdiener, die den Prolog zum Passionsspiel aufführten. Die Organisatoren hoffen auch in diesem Jahr auf entsprechend gute Wetterverhältnisse, wobei die Zuschauer beruhigt sein können, da es überdachte Sitzplätze geben wird. - Aufführungstermine sind der 25., 26., 27. und 28. August. Außerdem gibt es eine öffentliche Generalprobe am 23. August. Der Beginn der Veranstaltungen ist um 19 Uhr, Einlass ab 18 Uhr. +++



Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön