Archiv
Helmut Dette und Neil Armstrong - Fotos: R. Neureuther-Wiethaler

WASSERKUPPE "Apollo 11 - Wahrheit oder Täuschung?"

Armstrong-Tag auf der Wasserkuppe im Hotel-Restaurant Peterchens Mondfahrt

09.08.17 - Anlässlich des Neil Armstrong-Tages am 8.08.2017 auf der Wasserkuppe überreicht Helmut Dette, Segelflieger und langjähriger Freund des Astronauten, assistiert von seiner Tochter Cornelia Wiethaler, sein Buch „Apollo 11-Wahrheit oder Täuschung?“ an Gerhard Wibelitz, den Hotel-Chef von Peterchens Mond-fahrt auf der Wasserkuppe. Hier übernachtete der Mondmann Armstrong anlässlich des 50-jährigen Rhönjubiläums vom 8. bis 9. August 1970.

Der Flieger und frühere Uhrenhersteller Helmut Sinn spricht mit Bürgermeister Manfred Helfrich über die 17-jährige Gründungsgeschichte des Deutschen Segelflugmuseums auf der Wasserkuppe in den Jahren 1970 bis 1987. Helmut Sinn war von 1981-bis 1984 als 2. Vorsitzender des Vereins „Stiftung Deutsches Segelflugmuseum e.V.“ tätig. Ihm gelang es 1984 die Lufthansa als zweitgrößten finanziellen Förderer des Museumsprojektes ins Boot zu holen. Bürgermeister Manfred Helfrich ist 2. Vorsitzender des Fördervereins für das Museum und quasi Nachfolger im Amt des 100-jährigen Helmut Sinn.

Buchübergabe

Helmut Sinn und BM Manfred Helfrich


Anlässlich des Neil Armstrong-Tages auf der Wasserkuppe erläutert Helmut Dette die kleine Ausstellung in der Fliegerschule Wasserkuppe. Er hatte den Astronauten auf den Fliegerberg eingeladen. Am 8.08.1970 zündete Armstrong eine „Rakete“ für den Erbau eines Segelflugmuseums von nationaler und internationaler Bedeutung. Mit diesem Rückenwind arbeitete Helmut Dette 17 Jahre bis zur Eröffnung des Museums vor 30 Jahren. Er hat die fünf Meilensteine: alte Segelflugzeuge, den Verein, das Grundstück, den Architektenplan und die Finanzen organisiert und damit die Voraussetzungen für den Museumsneubau geschaffen. Ohne den Impuls von Neil Armstrong wäre das nicht passiert. Dieser Impuls könnte noch besser zum Wohle der Wasserkuppe und der Rhön genutzt werden. +++

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön