Archiv
- Foto: Landkreis Fulda

FULDA Ehrenmitgliedschaft für Landrat Woide

Erinnerung an das Wirken der Alliierten auf der Wasserkuppe

14.08.17 - Zum Ehrenmitglied der „616th Aircraft Control and Warning Squadron der United States Air Force Europe“, deren Luftwaffeneinheit von 1960 bis 1978 auf der Wasserkuppe stationiert war, wurde Landrat Woide ernannt. Der deutsch-amerikanische Verbindungsoffizier James J. Harkins und Oberst Raymond B. Kleber überreichten in einer Feierstunde die Ernennungsurkunde. Im Gegenzug erhielten Oberst Kleber und US-Verbindungsoffizier Harkins Ehrenurkunden für ihre besonderen Verdienste.

Neben der Ernennungsurkunde nahm Landrat Woide Glückwünsche für seine Unterstützung vom Mitglied des US-Repräsentantenhauses, Thomas Rooney, entgegen. Kleber und Harkins bekamen vom Landkreis Fulda Ehrenurkunden für ihren persönlichen Beitrag zur Erhaltung von Frieden und Freiheit während ihres Einsatzes bei der Luftwaffeneinheit in der Zeit des Kalten Kriegs. Die Wasserkuppe war von 1945 bis 1998 militärisches Gebiet, auf dem zeitweise bis zu 800 Soldaten den Luftraum überwachten. Als „The Silent Sentinel-Guardian of the Freedom“ bezeichnet man die Luftwaffeneinheiten, die mit ihrem Dienst maßgeblich zur Sicherung des Friedens in Europa beitrugen. „Ohne das Wirken der Soldaten zu dieser Zeit wäre ein Leben in Freiheit und Frieden nicht denkbar gewesen“, so Harkins, der als US-Soldat auf der Wasserkuppe stationiert war. Sein besonderes Anliegen ist es, an die Geschichte zu erinnern. Die Menschen sollten nicht vergessen, welchen Stellenwert auch die Wasserkuppe für ein vereintes Deutschland habe. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön