- Fotos: Miriam Rommel

FULDATischlein deck dich

Gelebte Inklusion: Über 600 Gäste beim antonius Netzwerk Mensch Picknick

14.08.17 - Auch wenn das Wetter am Sonntag ganz sicher nicht optimal war, zog es zahlreiche Besucher auf das Außengelände von „antonius Netzwerk Mensch“. Rund 600 Gäste an 60 reservierten Tischen zählte das Team von antonius. Weitere Plätze mussten im Laufe des Vormittags bereitgestellt werden. Das regnerische Wetter zog dem Netzwerk jedoch teilweise einen Strich durch die Rechnung: Normalerweise findet das Picknick im Park statt, aufgrund der Bodennässe musste das Event jedoch in den Innenhof verlegt werden.

Seit 2015, damals entstand die Idee zum Event im Rahmen der Stadtwette, lädt die Einrichtung regelmäßig zur leckeren Brotzeit ein. „Tischlein deck dich“ heißt die Aktion, dessen Erlös diesmal an das neue Stiftungsprojekt der St. Antonius Stiftung „Zukunft Frauenberg“ fließen soll.


Ab 11 Uhr konnten Familien, Freunde oder Vereinskameraden bei leckerem Essen ins Gespräch kommen, nette Leute treffen und ein paar schöne Stunden bei antonius verbringen. Serviert wurde eine deftige Brotzeit mit frischen Produkten, Mineralwasser oder ein frisch gezapftes Bier. Kurz nach dem Mittag gab es Bratwürstchen und Salatvariationen. Für beste Stimmung sorgte der Musikverein Eichenzell. Geschäftsführer Rainer Sippel ließ es sich nicht nehmen, musikalisch mit einem Teppichklopfer den Takt anzugeben. Puppenspieler Andreas Wahler verzauberte die Gäste mit kleinen Tricks an den Tischen, für die Kinder hatte er seine Handpuppen im Gepäck.


Im Vordergrund der Veranstaltung steht seit jeher die Begegnung von Menschen mit und ohne Handicap. Der Anlass für die „Tischlein deck dich“- Aktion: das Jubiläum 111 Jahre St. Antoniusheim und die damit verbundene Stadtwette zwischen Rainer Sippel und Fuldas Oberbürgermeister Gerhard Möller (CDU) im Jahr 2015. Die Brotzeit war ein Baustein der Wette "111 Beispiele für ein gelungenes Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderungen". (mr) +++



Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön