Archiv
Pfarrer Markus Agricola begrüßt seine erste Pfarrgemeinde St. Bonifatius in Fulda-Horas - Fotos: Rudolf Karpe

FULDA Neues aus dem Bistum Fulda

Pfarrei St. Bonifatius begrüßt Markus Agricola als neuen Pfarrer

14.08.17 - Mit Wirkung vom 1. Juli 2017 wurde Kaplan Markus Agricola aus Petersberg zum Pfarrer der Pfarrei St. Bonifatius in Fulda-Horas ernannt.

Am 7. Juni 2014 wurde Kaplan Markus Agricola im Dom zu Fulda zum Priester geweiht. Seine Kindheit und Jugend verbrachte er in Bachrain. Nach der Mittleren Reife am Marianum, Fulda schloss er eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann ab. Während des anschließenden Zivildienstes übernahm er ehrenamtlich die Tätigkeit des Diözesanjugend-referenten bei den Maltesern in Fulda, die er drei Jahre später zu seinem Beruf machen konnte.

Winfried Engel, Sprecher des Pfarrgemeinderats Fulda-Horas begrüßt den neuen ...

Dechant Stefan Buß übergibt die Schlüssel von Kirche und Pfarrhaus

Zahlreiche Pfarrer drückten durch ihr Kommen ihre Verbundenheit mit dem neuen Horaser ...

 Im Jahr 1997 wurde ihm dann die Geschäftsführung in der Malteser-Kreisgliederung Gelnhausen und fünf Jahre später die für Marburg übertragen. In dieser Zeit sind ihm vor allem die Bereiche der Hospizarbeit und der Notfallseelsorge ans Herz gewachsen. "Unterstützend durch dieses Engagement, wuchs in mir die Berufung zum Diakon." schreibt er. So wurde er am 26. Mai 2007 von Weihbischof Karlheinz Diez zum Diakon geweiht.

Die Horaser Meßdiener beim Einführungsgottesdienst...

Pfarrer Agricola begrüßt seine Gemeinde im Pfarrsaal von St. Bonifatius ...

Dicht gedrängt saßen und standen die Gemeindemitglieder und Gäste nach dem Gottesdienst ...

 Neben der Maltesertätigkeit übte er seit diesem Zeitpunkt auch das Amt des ständigen Diakons in den Pfarrgemeinden Bauerbach, Ginseldorf und Schröck (bei Marburg) aus, später dann in seiner Heimatgemeinde Bachrain. Aus diesen Erfahrungen wuchs in ihm der Wunsch Priester zu werden. 

Nach 20 Jahren hauptamtlicher Maltesertätigkeit in verschiedenen Funktionen, trat er im September 2009 sein Studium im Spätberufenenseminar St. Lambert in Lantershofen ein. Im Juli 2013 schloss er sein Studium ab und begann seinen Pastoralkurs in Fulda, der mit der Priesterweihe endete. Im September 2014 begann seine Kaplanszeit in St. Peter (Petersberg) und St. Paulus (Fulda- Ziehers Nord) die am 30. Juni 2017 endete. +++


Stadtrat Stefan Grauel überbrachte die Glückwünsche von OB Dr. Wingenfeld

Pfarrer Thorsten Kremer - Kämmerzell - begrüßt den neuen Nachbarn...

Der evangelische Pfarrer Dr. Michael Grimm (re), überbringt Glückwünsche

Pfarrer Jan Kremer übergibt seinem ehemaligen Kaplan Agricola ein Präsent für den neuen Pfarrgarten.... ...

Stefan Grauel begrüßt den neuen Pfarrer Agricola im Namen der zahlreichen Vereine ...

Gratulanten aus seiner Stamm-Kirchengemeinde Maria-Hilf-Bachrain

Zahlreiche Gratulanten begrüßen freundlich den neuen Pfarrer...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön