Archiv
- Fotos: mr

FULDA Tempo runter, bitte - Schulanfang!

Kreisweite Verkehrssicherheitsaktion - "Kinder leben von unserer Rücksicht"

15.08.17 - „Kinder leben von unserer Rücksicht“, weiß Gerhard Brink, Vorsitzender der Kreisverkehrswacht Fulda. „Tempo runter, bitte – Schulanfang“, heißt eine Aktion zur Schulwegsicherung, die am Montag unter anderem Halt an der Don-Bosco-Schule in Künzell machte.

„Kinder erkennen Gefahren im Straßenverkehr nicht selbst und sind darauf angewiesen, dass die Erwachsenen Acht geben“, so Brink weiter. Jedes Jahr verunglückten alleine in Hessen rund 350 Schulanfänger auf dem Schulweg. In den Landkreisen Fulda, Hersfeld-Rotenburg und Vogelsberg ereigneten sich im Jahr 2016 33 Verkehrsunfälle auf dem Schulweg mit Beteiligung von Schülern als Fußgänger oder Radfahrer.

„Viele dieser Unfälle könnten vermieden werden, wenn Kinder für Gefahren sensibilisiert wären“, erklärte Brink. Eltern und große Geschwister sollten Vorbilder sein und Schulwege mit den jungen Schulanfängern üben, sagte der Verkehrssicherheitsexperte. „Es geht aber nicht nur um die üblichen Verhaltensweisen im Straßenverkehr oder darum, Regeln einzuhalten.“ Eltern sollten zum Beispiel auch darauf achten, dass Kinder nicht zu dicht an der Bordsteinkante stünden. „Ein Autospiegel ist genau auf der Höhe des Kopfes eines Erstklässlers. Da kann unheimlich viel passieren, wenn man nicht aufpasst.“


Sätze wie: „Pass gut auf dich auf“, seien zwar gut gemeint, wären aber nicht konkret genug. „Kinder brauchen klare Anweisungen und Aufforderungen. Man sollte also eher sagen: Geh nicht über die rote Ampel, schaue vor dem Überqueren der Straße nach rechts und nach links.“ Schulleiterin Stefanie Schwan bemängelte das Fahrverhalten mancher Eltern. „Solange die Leute ihre eigenen Kinder im Auto haben, fahren sie 30 km/h. Haben sie die Zöglinge abgesetzt, wird beschleunigt. Ganz egal, ob sich andere Kinder noch auf dem Schulweg befinden.“ Brink klärte darüber auf, dass es nicht nur wichtig sei, vor Schulen und Kindergärten langsam zu fahren.

„Schulwege sind in der ganzen Gemeinde. Gefährlich für Kinder ist es oft nicht einmal vor den Bildungseinrichtungen selbst sondern dort, wo sie alleine und möglicherweise abgelenkt oder in Gedanken sind.“ Um auf das Thema Verkehrssicherheit in Zusammenhang mit Schulanfängern aufmerksam zu machen, veranstaltet die Verkehrswacht jährlich die Sicherheitsaktion in Kooperation mit der Sparkasse Fulda. „Jeder Unfall, den wir damit verhindern können, ist das Engagement wert.“ (mr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön