Archiv
- Fotos: Michael Kronberg

SINNTAL Erst Segnung, dann Showübung

Fahrzeugweihe und Leistungsschau des DRK Ortsvereins Sinntal

14.08.17 - Im Rahmen der Fahrzeugweihe im und an der Mehrzweckhalle in Sterbfritz zeigten die OV und die Bereitschaft Sinntal des DRK ihre beeindruckende Leistungsfähigkeit. Mit allen Fahrzeugen und mit kompletter Mannschaft präsentierte sich die OV von ihrer besten Seite. Zunächst begrüßte der Vorsitzende Wigbert Gerst die zahlreichen Kameradinnen und Kameraden, Gäste und Ehrengäste. Kreisvorsitzender Heiner Kauck ging in seiner Ansprache auf die erfolgreiche und in Freundschaft vollzogene Fusion zum DRK KV Gelnhausen-Schlüchtern ein. Er lobte die gute Arbeit im Sinntal und ehrte aktive Helferinnen und Helfer für ihre lange Treue zum DRK. In ihren Grußworten gingen Bürgermeister Carsten Ullrich, Kreisbrandinspektor Markus Busanni, der stellvertretende Kreisbereitschaftsleiter Oliver Habekost und Pfarrer Arne Schmitz auf die gute Arbeit des DRK ein und dankten allesamt den aktiven und den Fördermitgliedern für die Unterstützung der guten Sache.


Bereitschaftsleiter Heiko Röll gab einen Überblick über die Neuanschaffungen. Ein gebrauchter Rettungswagen aus dem Bestand des Kreisverbandes wurde mit viel Eigenleistung in eine mobile Sanitätsstation umgebaut. Der neue Gerätehänger, in dem die Materialien der Bereitschaft sicher untergebracht sind, hatte vor zwei Wochen beim Großbrand bereits seine Feuertaufe bestanden und den Verantwortlichen gezeigt, dass die Entscheidung zur Anschaffung richtig getroffen war. Röll dankte dem Kreisverband, der Gemeinde Sinntal sowie der VR-Bank und Kreissparkasse für die großzügige Unterstützung.


Pfarrer Pfundstein segnete die Fahrzeuge und wünschte stets eine gute und gesunde Heimkehr von den Einsätzen.
Landrat Thorsten Stolz, der wegen anderer Terminverpflichtungen etwas später kam, hob in seinem Grußwort die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem DRK sowohl im hauptamtlichen und ehrenamtlichen Bereich hervor. Er spreche aber heute nicht nur als Landrat sondern auch als Mitglied des Präsidiums des DRK KV Gelnhausen-Schlüchtern, und zeigte sich sehr beeindruckt von der Leistungsfähigkeit der OV Sinntal.


Das JRK Vollmerz und die Bereitschaft Sinntal zeigten dann mit einer Showübung eindrucksvoll ihr Können. Im Szenario war ein Jugendlicher an der Kletterwand der Bergwacht abgestürzt, die sichernde Jugendliche hatte sich die Hände an dem durchrutschenden Seil verbrannt. Zuvor wurden die Jugendlichen vom Mimtrupp des JRK Vollmerz realistisch geschminkt. Zwei Teams versorgten die Verletzten und verbrachten sie dann ins fiktive Krankenhaus.
Musikalisch wurde die Leistungsschau von den Musikvereinen Sannerz und Weiperz begleitet. Auch die Feuerwehr und das technische Hilfswerk waren mit ihren Fahrzeugen präsent. Die Fachdienste Wasserwacht und Bergwacht komplementierten die Fahrzeugausstellung mit dem Rettungsboot, dem Quad und der Kletterwand. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön