Archiv

BEBRA Geöffneter Gully Deckel als Ursache

Lkw kippt in einen Graben: Aufwändige und schwierige Bergungsarbeiten

16.08.17 - Am Dienstagmorgen gegen acht Uhr kam es auf der Kreisstraße 56 zwischen den Bebraer Stadtteilen Braunhausen und Gilfershausen, im Kreis Hersfeld-Rotenburg zu einem Lkw-Unfall in einer Baustelle. Als der 25-jährige Fahrzeugführer mit seinem Gespann rechts an einem geöffneten Gully Deckel vorbeifahren wollte, rutschte das rechte Vorderrad des Lkw in den Straßengraben, in dem auch ein Bach fließt. Beim Rangieren rutschten auch die beiden Hinterachsen in den Straßengraben und der Lkw kippte auf die rechte Fahrzeugseite. Der Anhänger blieb angekoppelt auf der Fahrbahn stehen. Kräfte der Feuerwehr waren zur Absperrung, Betriebsstoffsicherung und Bergung vor Ort eingesetzt. Am Lkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.

Fotos: Gerhard Manns

Die Bergungsarbeiten gestalteten sich schwierig, da der Lkw mit der kompletten rechten Seite in den Graben abgerutscht war und die K 56 sehr schmal ist. Vorher musste noch der Anhänger abgekoppelt werden. Mit Hilfe eines Baggers einer Straßenbaufirma und einem Abschlepp-Lkw der Bad Hersfelder Firma Schade gelang es schließlich, den Lkw wieder auf die Fahrbahn zu ziehen. Weil vermutet wurde, dass durch den Unfall auch Diesel aus dem Tank ausgelaufen war, wurden von der Leitstelle Hersfeld-Rotenburg die Feuerwehren der Kernstadt Bebra und die Stadtteilwehren Braunhausen und Asmushausen zur Unfallstelle alarmiert.

 Die Einsatzkräfte bauten vorsorglich zwei Ölsperren im wasserführenden Graben auf und streuten Ölbindemittel auf, weil geringe Mengen Diesel auf dem Gewässer festgestellt wurde. Über die Schäden am LKW und dem Hänger und den entstandenen Sachschaden konnten noch keine Angaben gemacht werden. (pm/Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön