Archiv
- Fotos: privat

FULDA "Miteinander hat hohen Stellenwert"

Zweites Teambuilding-Event bei der R+S-Gruppe - Azubis bauen Flöße

16.08.17 - Seile, Holzpfähle, Reifen und jede Menge Teamgeist: Das braucht es, um ein Floß zu bauen. Insgesamt 90 Azubis der R+S-Gruppe haben genau das im Rahmen eines Teambuilding-Tags gemacht. Ausgestattet mit selbst zusammengestellten Materialsätzen, wollten die jungen Mitarbeiter die Aktion Floßbau eigentlich in den Fuldaer Auen starten. Leider machte das Wetter der Gruppe einen Strich durch die Rechnung. Doch davon ließen sich die Auszubildenden die Laune nicht verderben – und nach einem gemeinsamen Frühstück ging es im ehemaligen R+S-Lager im Fuldaer Münsterfeld los.

Organisiert wurde der zweite Teambuilding-Tag von Azubis für Azubis. Sieben junge R+Sler hatten gemeinsam das Projekt gestaltet und die Organisation in die Hand genommen: „Das war eine tolle Aufgabe, die richtig Abwechslung in den regulären Arbeitsalltag gebracht hat“, sagt R+S-Azubi Tarik Faber. Seine Kollegin Lilly Schüßler, die eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement macht, hat sich intensiv mit der Recherche nach einer geeigneten Aktivität befasst: „Hierbei war uns wichtig, dass wir etwas finden, bei dem man als Team zusammenarbeitet, Spaß hat, Kreativität zum Einsatz kommt und natürlich auch Spannung dabei ist.“

Besonders spannend wurde es, als die erste Gruppe Auszubildender ihr Floß in Fahrt brachte. Eigentlich sollte ja ein Schwimmversuch auf einem Teich in den Fuldaer Auen unternommen werden – in der Halle mussten nun stellvertretend fünf flache Rollwagen herhalten. Kommt man damit von einer Ecke der Halle zur anderen? Man kam. Für den Floßbau erhielten alle Mannschaften die gleichen Materialien und konnten ihr Konstruktionsgeschick und ihre Vorstellungskraft walten lassen – mit dem Ziel, am Ende ein fahrtüchtiges Floß zu fertigen und dies durch Flagge mit Wappen, Namen und Teamspruch individuell zu gestalten. Und dabei hatten die Teams alias „Kapitän Balu und seine Crew“, „Der weiße Hai“, „Titanic“ und sieben weitere jede Menge Spaß.

„Das Miteinander im Team hat für uns einen hohen Stellenwert“, betont R+S-Personalvorstand Susanne Röhner und ergänzt: „Genau das wollen wir unseren Auszubildenden von Beginn an vorleben: Gegenseitiges Kennenlernen, die Aufgaben der anderen verstehen und gemeinsam an Lösungen arbeiten.“

Das ist gelungen. Nachdem alle Gruppen ihre Flöße erfolgreich „ausprobiert“ hatten, ging es bei einem gemütlichen Beisammensein weiter. Hier kamen Ausbilder, Niederlassungsleiter und Vorstandsmitglieder hinzu, um mit den Auszubildenden den Abend ausklingen zu lassen. Beim anschließenden Grillen ließen die Teilnehmer den Tag Revue passieren und tauschten ihre Erfahrungen aus: „Im Team zu arbeiten und am Ende gemeinsam auf einem selbst gebauten Floß zu stehen, war ein tolles Gefühl“, sagt Viktor Becker, Auszubildender zum Elektroniker im ersten Lehrjahr. „Ich war überrascht, wie viel Spaß man mit seinen neuen Kollegen haben kann, obwohl man sich gerade erst kennengelernt hat.“ +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön