Archiv
- Foto: privat

FULDA An Bedürfnissen der Bevölkerung ausrichten

Onlinebeteiligung: Stadtentwicklung im Waidesgrund: Reden Sie mit!

16.08.17 - Die Stadt Fulda startet am Dienstag, 15. August, eine Onlinebeteiligung für alle Bürgerinnen und Bürger. Es geht um die Neugestaltung des Areals am Waidesgrund. Die bahnhofsnahe, städtische Fläche soll nach den Vorstellungen der Stadtverwaltung und den ersten Beschlüssen der Stadtverordnetenversammlung zukünftig für Wohnungsbau und eine Erweiterung des Hotel- und Kongresszentrums dienen. Bei der Entwicklung soll der Fokus auf bezahlbaren Wohnraum in einem gemischten, urbanen Quartier liegen.

Bis zum 8. September 2017 haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit auf den Internetseiten der Stadt (http://www.fulda.de/bauen/stadtplanung/buergerbeteiligung-waidesgrund.html) ihre Vorstellungen zur Neunutzung der Kleingartenanlage im Waidesgrund einbringen. Der Aufruf an die Bürgerinnen und Bürger, ihre Bedürfnisse und Vorstellungen für die Gestaltung des geplanten Wohngebiets der Stadt mitzuteilen, ist einer der ersten Schritte, mit denen die Verwaltung die Neunutzung konkretisiert.

Ziel ist es, das Quartier an den Bedürfnissen der Bevölkerung auszurichten. Im Anschluss an die Onlinebeteiligung sollen die Ergebnisse in den anstehenden städtebaulichen Ideenwettbewerb einfließen. Die Anforderungen an die teilnehmenden Planungsbüros werden, neben den unterschiedlichen städtebaulichen, gestalterischen, funktionalen und ökologischen Anforderungen, auch die Ideen der Bürgerinnen und Bürger umfassen. Das Stadtplanungsamt wertet die Bürger-Rückmeldungen zu diesem Zweck aus und übermittelt diese den Planern. Voraussichtlich im Dezember 2017 wird dann das Wettbewerbspreisgericht tagen.

Im Mittelpunkt der Onlinebeteiligung stehen die Bedürfnisse der künftigen Bewohner und Bewohnerinnen und der Nutzen für die Gesamtstadt. Die Leitfragen lauten: „Was braucht Fulda im Bereich Wohnen in der Innenstadt? Welche Bedürfnisse muss der Waidesgrund bei einer Nutzung als Wohngebiet abdecken oder erfüllen? Welche Bedürfnisse haben Sie als potentielle, zukünftige Bewohnerinnen beziehungsweise Bewohner?“ Zu sechs Kategorien – „Wohnformen und Lebensstile“, „Freiflächen und Übergänge“, „Soziale Infrastruktur und Nahversorgung“, „Verkehr und alltägliche Wege“, „Charakter und Besonderheiten“, „Sonstiges“ erhofft sich die Stadt konkrete Ideen aus der Bürgerschaft. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön