Archiv
- ON-Symbolbild

RHÖN / BAYERN POLIZEIREPORT

Jugendschutzverstöße - alkoholisierte Festbesucher - Auto in Flammen - Unfallflucht

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich der unterfränkischen Rhön-Kreise Bad Kissingen (KG) und Rhön-Grabfeld (NES). Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt.

16.08.17 - Gartentisch fehlt

BAD KISSINGEN. In der Zeit von Montagabend, 23.00 Uhr, bis Dienstagnachmittag, 14.00 Uhr, entwendete ein bisher unbekannter Täter in der Kurhausstraße aus dem Hinterhof eines Hotels einen braunen Rattan-Gartentisch mit Glasplatte im Wert von 250,- Euro. Wer konnte im Tatzeitraum Beobachtungen machen? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 71490 entgegen.

Fahrzeug geriet in Brand

BAD KISSINGEN.  Am Dienstagnachmittag, gegen 14.35 Uhr, war ein Paar mit ihrem Fahrzeug auf dem Ostring in Richtung Faber-Kreuzung unterwegs. Etwa 75 Meter nach der Eli-Kreuzung fing das Fahrzeug im Bereich des linken Vorderrades zu brennen an. Ein aufmerksamer Zeuge half dem betagten Paar aus dem Fahrzeug, ein weiterer versuchte das Fahrzeug mittels eines Feuerlöschers zu löschen. Letztendlich konnte die Feuerwehr Bad Kissingen, die mit 20 Mann vor Ort war, den Brand löschen. Brandursache dürfte ein technischer Defekt gewesen sein. Die Fahrbahn musste aufgrund des Dieselaustrittes gereinigt werden. Das Fahrzeug brannte komplett aus. Der dadurch entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 10.000,- Euro. Verletzt wurden weder die Fahrzeuginsassen noch die zum Löschen vor Ort befindlichen Personen.

Sprayer konnten überführt werden

BAD KISSINGEN. Am Dienstagnachmittag erhielt die Polizeiinspektion Bad Kissingen die Mitteilung, das eine Gruppe von Jugendlichen in der Dapperstraße eine Wand besprühen. Eine Zivilstreife konnte eine Gruppe von vier Personen vor Ort feststellen und kontrollieren. Im Rucksack eines 21-Jährigen konnten ein Textmarker und vier Spraydosen aufgefunden wurden. Während der anschließenden Vernehmung räumte der 21-Jährige ein, selbst die Graffitis gesprüht zu haben, die drei anderen im Alter von 18 bis 22 Jahren schauten lediglich zu oder standen „Schmiere“. Es werden nun Ermittlungen wegen Sachbeschädigung geführt.

Landwirte am Feiertrag tätig

MELLRICHSTADT. Am Feiertag „Mariä Himmelfahrt“ mussten gleich zwei Landwirte beanstandet werden. In den Nachmittagsstunden wurde die eingesetzte Streifenbesatzung auf ein Traktorgespann aufmerksam, welches zügig unterwegs war. Dabei bestand das Gespann aus einem Traktor mit zwei, im Regelfall, zulassungsfreien Anhängern. Da sich der Fahrer nicht an die damit verbundene, vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h hielt und auch die erforderliche Kennzeichnung (25 km/h-Schild) fehlte, wurden die Anhänger zulassungs- und versicherungspflichtig. Auf den 17-Jährigen kommt eine Anzeige wegen Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz, mangelhafter Reifen und verschiedener Verkehrsordnungswidrigkeiten zu.
Bereits am Vormittag konnten landwirtschaftliche Arbeiten auf einem Feld im südlich gelegenen Dienstbereich festgestellt werden. Dort wurde Grasfutter gemäht, gehäckselt und eingebracht. Der Landwirt begründete seine Arbeiten mit vorhergesagtem Regen. Nachdem der Wetterbericht entsprechend war, sind diese Arbeiten als dringlich einzustufen und somit in der Landwirtschaft zulässig.

American Cocker zugelaufen

HOLLSTADT. Wie die Tierarztpraxis in Unsleben mitteilte, wurde am Mittwochmorgen ein Hund an der B 279, Höhe Hollstadt, aufgefunden, welcher noch keinem Besitzer zugeordnet werden konnte. Der weibliche, braune, ca. 3-4 Jahre alte American Cocker (gechipt, aber nicht auslesbar) kommt erst einmal ins Tierheim Wanningsmühle.

Fahrzeug machte sich selbstständig

HAMMELBURG. Gestern Nachmittag, während des Unwetters, rollte ein geparkter Ford Fiesta rückwärts gegen die Frontstoßstange des dahinter abgestellten Pkw. Dieser wurde minimal beschädigt. Grund für das Wegrollen des Fahrzeuges war ein nicht eingelegter Gang und eine nicht korrekt angezogene Handbremse. Der Gesamtschaden beträgt zirka 50 Euro.

Ehrlicher Finder bringt Smartphone zur Polizei

BAD BRÜCKENAU. Am Dienstagvormittag fand ein Soldat im Stadtgebiet ein Smartphone. Der 28Jährige gab es bei der Polizei ab. Die Verliererin, eine 18jährige aus Bad Brückenau, konnte durch die Beamten ermittelt und verständigt werden.

Mercedes-Transporter beschädigt und weitergefahren

SCHONDRA. Ein 32Jähriger stellte am Montagnachmittag gegen 16 Uhr den Montagewagen, einen Mercedes-Sprinter, in der Marktstraße auf Höhe der Hausnummer 44 an der Straße ab. Gegen 20 Uhr bemerkte er, dass der linke Außenspiegel wohl durch ein vorbeifahrendes Fahrzeug beschädigt worden war. Der Schadensverursacher hatte sich ohne Meldung entfernt. Nach der Spurenlage geht der Sachbearbeiter der Bad Brückenauer Polizeiinspektion davon aus, dass ein Lkw oder Traktor an dem geparkten Transporter hängengeblieben sein muss. Vielleicht hat der Verursacher den Schaden auch gar nicht wahrgenommen. Die Polizei erbittet Hinweise auf den Unfallverursacher oder zum Unfallhergang unter Tel. 09741/6060.

Altlandkreis kommt bei Unwetter glimpflich weg - Autofahrer sehr vernünftig

BAD BRÜCKENAU. Am Dienstagnachmittag ging ein Unwetter über die Region nieder. Feuerwehr und Polizei waren bei zahlreichen Einsätzen gefragt. Komplett unter Wasser stand in Bad Brückenau der Platz vor dem alten Rathaus. Auch in der Bahnhofstraße hieß es: „Land unter!“ Die Kanäle konnten den Starkregen nicht mehr fassen und liefen über. Vermutlich aus dem Ölabscheider einer Firma lief Öl über einen Bach in die Sinn. Durch ein Ölsperre im Bereich der evangelischen Friedenskirche konnte das Öl wieder aufgefangen werden ohne größere Schäden anzurichten. Angespülter Kies und Sand wurde in Römershag von der Straßenmeisterei beseitigt. In Riedenberg wurde ein Hausdach teilweise abgedeckt. Zwischen Wildflecken und Oberbach schlug der Blitz in einen Baum ein. Mitteilungen über einen dadurch ausgelösten Brand erwiesen sich als vorschnell. Die Polizei konnte nur durch den Sturm herabgerissene Äste feststellen. In mehreren Ortschaften fiel vorübergehend der Strom aus. Zufrieden zeigte sich die Polizei mit den Autofahrern. Trotz hohen Verkehrsaufkommens durch Feiertagsausflügler kam es nicht zu Unfällen oder Verkehrsbehinderungen. Vielerorts hielten die Autofahrer an sicheren Stellen an und warteten ab, bis das Wetter wieder ein sicheres Fahren zuließ.

Verkehrszeichen vollgeschmiert

OBERLEICHTERSBACH. Drei Verkehrszeichen am Pendlerparkplatz an der Autobahnausfahrt Bad Brückenau/Wildflecken an der A7 wurden mit Sprühfarbe vollgeschmiert. Der oder die Täter sprühten den Schriftzug „FIASKO NBG“ auf die Schilder. So nennt sich eine Würzburger Fangruppierung des 1. FC Nürnberg. Die Tat ereignete sich zwischen Freitag, dem 11. August, und Dienstag, 8 Uhr. Da der „Club“ am Montagabend in Duisburg zu einem DFB-Pokalspiel zu Gast war, geht die Polizei von einem Zusammenhang mit dem Spiel aus. Die Tat könnte demnach von Besuchern des Spiels in Duisburg auf der Anreise oder auf der Rückreise begangen worden sein. Wer hat speziell am Montag Personen auf dem Pendlerparkplatz gesehen, möglicherweise in Fan-Outfit? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bad Brückenau unter Tel. 09741/6060.

Motorrad aus dem Verkehr gezogen

MOTTEN-SPEICHERZ. Eine Streife der Polizeiinspektion Bad Brückenau zog am Dienstag um die Mittagszeit ein Motorrad aus dem Verkehr, dessen Betriebserlaubnis durch einen verbotenen Umbau erloschen war. Nach Beschwerden aus der Bevölkerung über Motorradrennen auf der Staatsstraße 2790 zwischen Speicherz und Motten hielten die Beamten in Speicherz eine Yamaha an. Dem Fahrer gab es offensichtlich einen extra Kick, dass sein Motorrad besonders laut war. Er hatte den so genannten „Dezibel-Killer“ an der Abgasanlage entfernt. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeit.

Jugendschutzverstöße und alkoholisierte Festbesucher beschäftigen Polizei

OBERLEICHTERSBACH. Rund 1500 Besucher zählte die Polizei in der Nacht von Montag auf Dienstag bei der „Beachparty“. Die Ausrichter hatten die Veranstaltung gut im Griff. Die getroffenen Vorkehrungen verhinderten größere Auswüchse. Zu Sicherheitsstörungen kam es hauptsächlich außerhalb und am Rande der Veranstaltung. Auch der Jugendschutz war durch organisatorische Maßnahmen gut gewährleistet. Zivilbeamte der Bad Brückenauer Polizeiinspektion führten Jugendschutzkontrollen durch. Jugendliche ab 16 Jahren durften die Veranstaltung in Begleitung einer Aufsichtsperson besuchen. Nicht geeignet für diese Aufgabe erwiesen sich allerdings eine 37Jährige aus Oberleichtersbach und ein 19Jähriger Bad Brückenauer. Nicht nur die von ihnen betreuten jeweils 16jährigen Mädchen waren mit 1,8 und 0,62 Promille stark angetrunken. Die Kontrollen in der Nacht auf Dienstag zwischen zwei und drei Uhr ergaben, dass auch die mit der Personensorge für die Mädchen Beauftragten zu tief ins Glas geschaut hatten.

Kurz vor drei Uhr gerieten zwei Personengruppen in der Birkenstraße aneinander. Ein 25Jähriger, der mit Freunden zu Fuß unterwegs war, wurde nach den Angaben der Beteiligten von den Insassen eines Mitsubishi beleidigt und soll daraufhin gegen die linke Seite des Autos getreten haben. Die hinzugerufene Polizei stellte eine Delle im vorderen linken Kotflügel fest. Die Beteiligten machten gegenseitige Anzeigen bei der Sachbearbeiterin der Polizei. Bis auf den Autofahrer und einen 20Jährigen aus der anderen Gruppe standen alle Beteiligten deutlich unter Alkoholeinfluss.

Deutlich über den Durst getrunken hatte auch ein 21Jähriger, der von der Polizei schließlich in Gewahrsam genommen werden musste. Er war kurz nach Mitternacht wegen der Alkoholisierung vom Security-Dienst des Veranstalters vom Gelände verwiesen worden. Eine Streife einer Schweinfurter Dienststelle, die der Bad Brückenauer Inspektion zur Verstärkung zugewiesen war, sprach daraufhin einen polizeilichen Platzverweis aus. Als er versuchte, das Veranstaltungsgelände erneut zu betreten, musste er mit unmittelbarem Zwang davon abgehalten und schließlich sogar gefesselt werden. Dabei beleidigte er die Beamten mit unflätigen Ausdrücken. Er wurde zur Polizeiinspektion gebracht, wo er von seinem Vater abgeholt wurde. Einen Alkoholtest verweigerte er. Aber sein schwankender Gang und die sehr verwaschene Aussprache ließen keinen Zweifel über die Ursache seines aggressiven Verhaltens zu. Noch während der Beachparty beschwerten sich einige Anrufer bei der Polizei über zu laute Musik vom Veranstaltungsgelände. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön