Archiv
Das Thema Fachkräftegewinnung diskutierte Landrat Stolz u.a. mit Chefarzt Dr. Wolfgang Hahn (links) und Geschäftsführer Dieter Bartsch (rechts im Bild) - Fotos: Alexandra Pröhl

REGION "Eine beachtliche Leistung der Mitarbeiter"

Landrat Thorsten Stolz besuchte Main-Kinzig-Kliniken

17.08.17 - Beide Standorte der Main-Kinzig-Kliniken besuchte Landrat Thorsten Stolz kürzlich, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. „Natürlich sind mir die Krankenhäuser in Gelnhausen und Schlüchtern nicht unbekannt. Ob als Bürgermeister der Stadt Gelnhausen oder auch privat – es gab in den vergangenen Jahren immer wieder Berührungspunkte mit den Main-Kinzig-Kliniken“, berichtete Stolz, der nun auch den Vorsitz des Aufsichtsrates der Kliniken inne hat.

Dabei war der Landrat in erster Linie vom Engagement der Mitarbeiter beeindruckt: „24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche und 365 Tage im Jahr; häufig mit kritischen Situationen konfrontiert, bei mitunter schwierigen Rahmenbedingungen und doch immer für die Menschen da sein – es ist eine beachtliche Leistung, die die Klinikmitarbeiter erbringen.“

Am Nachmittag führte Chefärztin Dr. Susanne Markwort Landrat Thorsten Stolz durch ...

Mit über 2.000 Mitarbeitern zählen die Main-Kinzig-Kliniken zu den großen Arbeitgebern der Region und spielen eine bedeutende Rolle in der hiesigen Gesundheitsversorgung. Umso wichtiger sei es auch Stolz, die Strategie „Gesunde Kliniken 2020“ in den nächsten Jahren fortzuführen. „Die Infrastrukturprojekte, die im Kreistag in den letzten drei Jahren einstimmig auf den Weg gebracht wurden, sind dringend notwendige Maßnahmen, um das gute Renommee unsere Kliniken auch in den kommenden Jahren zu erhalten“, erklärte Stolz. So war ein großer Teil der Besichtigungsrunde natürlich den Baustellen gewidmet. Über 60 Mio. Euro umfassen aktuell die sieben Bauprojekte, die teilweise bereits abgeschlossen sind (Erweiterungsbau der Kinder- und Frauenklinik in Gelnhausen), momentan laufen (Erweiterung der Medizinischen Klinik II und Palliativstation in Schlüchtern, Aufstockung Appartementhaus und Neubau in Gelnhausen) oder in der Planung sind (Neubau Appartementhaus und Aufstockung der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Schlüchtern, Parkhaus in Gelnhausen).

„Jedes der Projekte bringt entweder eine direkte Verbesserung in der Versorgung der Patienten oder schafft letztlich bessere Voraussetzungen, um als Arbeitgeber für unsere bestehenden Mitarbeiter attraktiv zu bleiben und es für neue Fachkräfte zu werden“, erklärte Geschäftsführer Dieter Bartsch, der gemeinsam mit einigen anderen Klinik-Mitarbeitern Stolz bei dem Rundgang durch die beiden Häuser begleitete. „Gesundheit betrifft uns alle“, betonte auch Stolz: „Deshalb ist es mir selbstverständlich, dass wir gemeinsam für eine bestmögliche Versorgung der Menschen unserer Region sorgen. Ob ambulant oder stationär – wir müssen uns heute anstrengen, um auch in den nächsten Jahren gute Ärzte und Pflegekräfte vor Ort zu haben.“

So war auch das Thema „Fachkräftegewinnung“ an diesem Tag ein wichtiger Part. Bartsch: „Kompetente Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten, ist zu einer Herausforderung geworden. Dabei spielen Aspekte wie flexible Arbeitszeiten, Familienfreundlichkeit, Weiterbildungsmöglichkeiten und einiges mehr eine große Rolle. Aber auch bezahlbarer Wohnraum ist vor allem für die jüngeren Mitarbeiter wichtig.“ Weshalb man aktuell auch das Appartementhaus in Gelnhausen aufstocke.

Auch Prof. Dr. Dirk Meininger, Stellv. Ärztlicher Direktor in Gelnhausen, begleitete ...

Für Gelnhausen sei es allerdings noch nicht ganz so schwierig, qualifizierte Fachkräfte zu finden – die Nähe zum Rhein-Main-Gebiet ist hier wohl entscheidend. Anders sehe es laut Geschäftsführer in Schlüchtern aus. Hier findet der Kampf um qualifizierte und engagierte Mitarbeiter im ärztlichen und pflegerischen Bereich nicht mehr nur auf dem deutschen Arbeitsmarkt statt. So stellte Dr. Wolfgang Hahn, Chefarzt der Medizinischen Klinik II in Schlüchtern, u.a. ein Konzept vor, das er speziell zur Gewinnung ausländischer Fachkräfte entwickelte. Dabei hat der Chefarzt ein mehrstufiges Konzept konzipiert, das von der ersten Kontaktaufnahme über die strukturierte Integration bis hin zur Mitarbeiterbindung zahlreiche Aspekte und Maßnahmen umfasst. „Ich bin davon überzeugt, dass wir auf diese Weise Mitarbeiter gewinnen können, die bestens ausgebildet sind und sich gerne für ihre Patienten einsetzen. Dafür ist zwar eine große Anstrengung nötig, aber es wird sich lohnen“, fasste Dr. Hahn zusammen.

Und dies stieß auch auf Landrat Stolz‘ Zustimmung. Denn dieses Konzept ist ein gutes Beispiel für das, was Stolz abschließend grundsätzlich für die Main-Kinzig-Kliniken anregte: „Die angestoßene Strategie „Gesunde Kliniken 2020“ ist bedeutend und ein wichtiger Schritt zur Weiterentwicklung unserer Krankenhäuser. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, diese ersten Maßnahmen weiter auszubauen. Wenn die Infrastruktur steht, wie wollen wir den medizinischen Bereich weiterentwickeln? Was können wir auf der medizinischen Ebene tun, um bestens qualifizierte und kompetente Mitarbeiter zu gewinnen?“ So appellierte Stolz: „Das, was den Menschen hier vor Ort zugutekommt und nützt, möchte ich gerne unterstützen. Lassen Sie uns gemeinsam die Gesundheitsstandorte Gelnhausen und Schlüchtern für die Zukunft stärken.“ (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön