Archiv
(v.l.) Udo Sauer, Werbereferent DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg|Hessen, DRK-Geschäftsführer Christoph Schwab, Helmut Schneider, Kiosk Schneider, Bundestagsabgeordneter Michael Brand, Vinzentiner-Schwester Maria Martha und Ortsvorsteherin Engelhelms, Irmgard Larbig - Fotos: DRK privat

FULDA CDU-MdB Brand gratuliert

DRK Fulda ehrt Helmut Schneider für seine 200. Blutspende

18.08.17 - Helmut Schneider ist Botschafter für die DRK-Blutspende: Darin sind sich Bundestagsabgeordneter Michael Brand, Ortsvorsteherin Engelhelms Irmgard Larbig, Vinzentiner-Schwester Maria Martha, DRK-Geschäftsführer Christoph Schwab und Werbereferent Udo Sauer einig. Mit 200 Blutspenden hat Schneider eine einmalige Leistung vollbracht. Alle acht Wochen geht der Mann vom wohl bekanntesten Kiosk Fuldas regelmäßig zum Blutspenden, denn Blutspende rettet Leben.

„Es gibt nicht Gutes, außer man tut es!“, resümierte Bundestagsabgeordneter Michael Brand die außergewöhnliche Leistung und lud Helmut Schneider zum DRK-Blutspendetruck vor den Bundestag in Berlin ein. Lobende Worte fanden auch die Ortsvorsteherin Irmgard Larbig, Schwester Maria Martha, DRK-Geschäftsführer Christoph Schwab und Teamleiter Udo Sauer. Direkt neben der Registrierkasse in seinem Kiosk in der Königstraße in Fulda liegen die Blutspendetermine des gesamten Jahres. „Sobald ein Termin um ist, schaue ich schon, wann und wo ich wieder spenden kann“, so Helmut Schneider. Seine erste Spende hatte er 1966 bei der Bundeswehr in Rotenburg/Fulda. „Da gab es nämlich noch für jede Spende einen Tag Sonderurlaub“, so Schneider.

Mitte Juli war es dann endlich so weit: Helmut Schneider gab zum 200. Mal sein Blut. „Das ist eine Leistung, die es nur ganz selten einmal gibt“, resümierte DRK-Geschäftsführer Christoph Schwab. Den Kiosk betreibt Schneider seit 1978 in dritter Generation an gleicher Stelle. Helmut Schneider feiert im September seinen 70. Geburtstag. In seiner Freizeit singt er im Musikverein Engelhelms oder er geht Laufen. „Zwei bis drei mal pro Woche sechs bis acht Kilometer müssen es dann schon sein“, so Schneider lächelnd. Eine weitere große Leidenschaft ist das Schießen. Mehrfach war Schneider Kreisschützenkönig in Fulda und in Engelhelms.

Beim Deutschen Roten Kreuz steht der humanitäre Gedanke im Vordergrund, deshalb führt das DRK jedes Jahr ca. 100 Blutspendetermine allein in der Region Fulda durch. Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchung. Die eigentliche Blutspende dauert nur wenige Minuten. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön