Archiv
- Fotos: privat

BAD HERSFELD Heiter und entspannt

Aufnahmefeier der 5. Klassen an der GSO - Staatssekretär Dr. Dippel zu Gast

18.08.17 - „Verehrte Fluggäste, Sie befinden sich auf dem Airport der GSO. Das Boarding beginnt in wenigen Minuten.“ Unter diesem Motto empfing Schulleiterin Kerstin Schmidt im Anschluss an einen gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst alle „Passagiere“. Als besondere Gäste begrüßte sie Dr. Wolfgang Dippel, Staatssekretär im hessischen Ministerium für Soziales und Integration, und den leitenden Schulamtsdirektor Gerhard Finke. Zur musikalischen Unterhaltung an Bord sang der Vor-Chor der 6. Klassen den legendären GSO-Song, gefolgt von dem vor Lebenslust überbordenden "Hakuna Matata", mit Pep vorgetragen vom Chor der 7. Klassen.

Nach der Vorstellung der gesamten Crew, also wichtiger Ansprechpersonen der Schule, wünschte Kerstin Schmidt den neuen Fünftklässlern vor allem Neugier, Anstrengungsbereitschaft und Durchhaltevermögen, auch wenn wegen „Druckverlusts“ das Reiseziel erst auf Umwegen erreicht würde. Von den Eltern erhoffte sie sich eine vertrauensvolle und kompromissbereite Zusammenarbeit.

Was befindet sich wohl in der schwarzen Tasche, die Dr. Dippel für jeden der 160 Fünftklässler ...

Staatssekretär Dr. Dippel zeigte sich begeistert von den Profilangeboten Musik, Sport, Gesundheit und Schach der GSO. Er beschrieb seinen eigenen Bildungsgang vom Abschluss der Hauptschule bis hin zum Hochschulstudium. Zur allgemeinen Erheiterung gestand er, auch mal aus Nachlässigkeit eine ganz schlechte Note geschrieben zu haben. Ausgehend von seinen eigenen Erfahrungen betonte er die Wichtigkeit, sich Ziele zu setzen, eine gute Teamfähigkeit anzueignen und nicht aufzugeben. Die Eltern ermunterte er, ihre Kinder nicht immer an die Hand zu nehmen, sondern ihnen das Vertrauen zu schenken, sich allein frei zu schwimmen, um die eigenen Talente und Begabungen zu finden. Im Gepäck hatte Dr. Dippel noch eine Überraschung: eine Tasche mit Geschenken für jeden Fünftklässler.

In Begleitung ihrer Klassenlehrer/innen durften dann die zwei Förderstufen- und vier Gymnasialklassen ihre neuen Klassenräume beziehen. Eltern und Verwandte hatten in der Zwischenzeit Gelegenheit zur Entspannung bei Kaffee und Kuchen. Zum traditionellen Abschluss des Tages gehörte wie immer das gemeinsame Treffen auf dem Schulhof, wo 160 neugebackene Fünftklässler 160 bunte Luftballons, versehen mit Wünschen für die kommende Schulzeit, nach gemeinsamem Countdown in den blauen Sommerhimmel steigen ließen. Die Stimmung wie das Wetter: heiter und entspannt! +++

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön