Archiv
- Fotos: Rebecca Dechant

HORAS Buntes Programm

Kennenlernen am Edersee - Pfarrer Agricola organisiert Messdienerfreizeit

18.08.17 - Erstmalig verbrachten die Messdiener aus St. Bonifatius Horas und St. Ottilia Niesig die letzte Sommerferienwoche gemeinsam am Edersee. Die 23 Ministranten aus der Fuldaer Pfarrei waren mit den Teamern Pfarrer Markus Agricola, Gemeindereferentin Rebecca Dechant, Anja Kühne, Conrad Martin und Franziska Weber in den Blockhütten der Jugendherberge Hohe Fahrt am Edersee-Ufer untergebracht. Es war eine Woche mit vielen neuen Erfahrungen, Eindrücken und Erlebnissen, die die Kinder mit nach Hause nahmen. Im Rahmen der Messdienerfreizeit konnten Pfarrer Markus Agricola und die Ministranten aus Horas und Niesig sich kennenlernen.


Ein buntes Programm ließ keine Langeweile aufkommen. Neben einer Führung durch den Fritzlarer Dom besichtigte die Messdienergruppe auch Schloss Waldeck. Vor allem im Foltermuseum hatten die Kinder ihren Spaß, in dem sie die eine oder andere Methode nachstellen durften. Nach dem überqueren der Staumauer besuchten die Messdiener den Wildtierpark mit der beeindruckenden Greifvogelschau. Typisch für eine Ederseefreizeit wurde selbstverständlich das Maislabyrinth und die Sommerrodelbahn besucht. Etwas Überwindung brauchte es im Kletterwald, in dem die Kinder in  drei bis fünf Metern Höhe sich durch den Kletterparcours bewegten. Auf dem Gelände der Jugendherberge wurde Fussball und Wikinger-Schach gespielt, Erinnerungs-T-Shirts gebatikt und natürlich auch im Edersee gebadet.


Selbstverständlich kam das Gottesdienstfeiern und das damit verbundene Messdienen nicht zu kurz. Mit Begeisterung feierten die Ministranten in ihrer Messdienergruppe aus Horaser und Niesiger täglich gemeinsam Gottesdienst. Die Messdiener aus den zwei Fuldaer Ortsteilen erfuhren viel Gemeinschaft in dieser Woche am Edersee. Viele Kinder sind schon gespannt und freuen sich auf weitere gemeinsame Ausflüge, Fahrten und Aktionen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön