Archiv
Schlüsselübergabe mit Mietern und Vertretern des DRK Fulda: Frau Schreiner, Einrichtungsleiterin Angelika Krah, Senioren-Beauftragter Markus Otto, Frau Kell, Pflegedienstleiterin Barbara Kaschor, Geschäftsführer Christoph Schwab, Präsident Martin Hessmann, Alfred Schindlauer von der Gemeinde Hilders sowie DRK-Schatzmeister Christoph Jordan. - Fotos: Martin Engel

HILDERS "Noch ein schönes Leben hier!"

DRK weitet Angebot für Senioren aus: Jetzt auch betreutes Wohnen

19.08.17 - Hell, freundlich und luftig - so präsentieren sich seit Kurzem sechs Wohneinheiten für betreutes Wohnen, die dem DRK-Seniorenzentrum St. Kilian in Hilders angegliedert sind. Dort können sich rüstige Senioren, die ihren Alltag noch weitgehend selbstständig bewältigen, einmieten und bei Bedarf den Service des Seniorenzentrums mitnutzen. In einer Feierstunde, zu der die neuen Mieter - denn alle sechs Wohnungen sind bereits vergeben - zusammen mit ihren Angehörigen eingeladen waren, wurde das neue Angebot des Deutschen Roten Kreuzes Fulda am Freitagnachmittag bei einem Gläschen Sekt eingeweiht.

DRK-Präsident Professor Dr. Martin Hessmann nannte das Zusammenwirken von einer Senioreneinrichtung für Pflegebedürftige und betreutem Wohnen eine "perfekte Symbiose" und hob die Vorzüge der neuen Wohnungen vor: "Sie sind nagelneu, attraktiv in der Ausstattung und - im Gegensatz zu Einrichtungen andernorts - mitten im Zentrum von Hilders und damit mitten im Leben." Hessmann freute sich über den guten Zulauf und sagte, dass es bereits eine Warteliste gebe. Zugeschnitten seien die Wohnungen für Alleinstehende oder zwei Personen. Abschließend dankte er der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit.

Rundgang durch die neuen Räumlichkeiten

Deren Vertreter Alfred Schindlauer sagte, dass die Menschen immer älter werden, irgendwann aber der Punkt komme, wo man betreut werden müsse. "Von dahergesehen ist das eine tolle Einrichtung, weil man hier vom betreuten Wohnen in die Senioreneinrichtung wechseln kann, ohne den Ort verlassen zu müssen." Er wünschte den neuen Mietern "noch ein schönes Leben hier". Vor der offiziellen Schlüsselübergabe durch Geschäftsführer Christoph Schwab ergriff noch Markus Otto das Wort, der bei der DRK Fulda für den Seniorenbereich zuständig ist, und vergewisserte sich, ob die neuen Bewohner in den ersten Nächten gut geträumt hätten - was diese strahlend bejahten.

Noch ein paar Zahlen und Fakten: Verantwortlich für die Gestaltung der sechs Wohneinheiten zeichnete das Architektenbüro Swoboda in Großenlüder, erste Gespräche gab es im September 2016, Start der Arbeiten war in diesem Jahr im März. Die Wohnungen sind zwischen 40 und 70 Quadratmeter groß und bieten einen Wasch- und Trocknerplatz, eine Einbauküche samt E-Geräten und auf Wunsch auch einen Fernseher. Neben der Beratung und Hilfestellung bei Fragen im täglichen Leben zu etwa Pflege oder Gesundheit mit Vermittlung von Anbietern stehen den Mietern die Angebote im St. Kilian zur Verfügung: kulturelle und sportliche, Feste und Feierlichkeiten, Kapelle, Caféteria, zahlreiche Kontaktmöglichkeiten und die Chance auf neue Freundschaften und Bekanntschaften. Insgesamt hat das DRK Fulda für das betreute Wohnen in Hilders 410 Tausend Euro investiert. (mw) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön